Offline: Bertelsmann Club ist endgültig vom Netz

Veröffentlicht: 08.01.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.06.2016

Es war ein Sterben auf Raten: Viele Monate hat sich der einstmals erfolgreiche Bertelsmann Club vor dem eigenen Tod gesträubt und versucht, sich vielleicht doch noch aus der wirtschaftlichen Misere zu ziehen. Doch nun ist die Buchklub-Sparte des Medienkonzerns endgültig Geschichte.

Bücherstapel

(Bildquelle Bücher: Egasit Mullakhut via Shutterstock)

Betritt man dieser Tage die Seite von Der Club – dem einstigen Erfolgskonzept aus dem Hause Bertelsmann – wird man von einer Botschaft des Abschieds empfangen: „Liebe Kunden, wir haben unser Geschäft eingestellt.“ – Dass es letztendlich zu einer Schließung des Buchklubs kommen würde, war schon lange abzusehen.

Das Medienhaus Bertelsmann musste sich, genau wie die Konkurrenz, auf die zunehmende Digitalisierung des Marktes einstellen, Strukturen verändern und demzufolge auch unwirtschaftliche Konzepte verwerfen. Im Februar 2014 hatte das Medienunternehmen dem Bertelsmann Club einen neuen Online-Auftritt gegönnt. Die Hoffnung war es, mit einem neuen Design und dem Fokus auf E-Books bzw. auf der Tolino-Sparte wieder zu neuer Kraft zu gelangen.

Bertelsmann Club konnte das Digital-Geschäft nicht umsetzen

Doch bereits im Sommer 2014 verwies der Bertelsmann Club darauf, dass man aufgrund der „rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklung seiner Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ ein Fortbestehen der Geschäfte nicht länger gewährleisten könne. Die Schließung schien unabwendbar. Wie Neuhandeln.de berichtet, habe es zwar zwischenzeitlich noch Überlegungen gegeben, die Plattform sowie den traditionsreichen Namen in einen Online-Marktplatz umzuwandeln, doch dazu ist es offensichtlich nicht gekommen.

Auch wenn der Bertelsmann Club die modernen Innovationsansprüche der Zeit und der Kunden nicht überlebt hat, bleibt doch zu sagen, dass mit der Schließung eine Ära zu Ende geht.

 

Der Bertelsmann Club ist offline, Screenshot
Der Bertelsmann Club ist offline, Screenshot © Bertelsmann

Kommentare  

#2 Jens Ohrtmann 2016-10-03 13:34
Schade ich war schon seit 1992 Kunde und hatte den Gold-Status alles den Bach runter:(
Zitieren
#1 Frank P 2016-01-10 23:39
Schade,ich habe dort gerne eingekauft :(

lg
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.