Shopping via Smartphone und Tablet wird zur Routine

Veröffentlicht: 29.02.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 29.02.2016

Um die 80 Prozent der Menschen nutzen laut einer Studie der Forward AdGroup regelmäßig ein Smartphone und circa 46 Prozent das Tablet. Die Studie gibt außerdem Auskunft, wie hoch die Shopping-Bereitschaft über diese mobilen Geräte ist und welche Reserven der Einkauf via Smartphone oder Tablet gegenüber dem Online-Shopping per PC hat.

 Immer Mobil: Smartphone

(Bildquelle: Smartphone: ponsulak via Shutterstock)

In der Studie Mobile Effects 2016 hat die Forward AdGroup den Teilnehmern verschiedene Fragen zum Nutzungsverhalten von Smartphone und Tablet gestellt. Zum Beispiel wurde erfragt, wo und wann die Kunden am liebsten online per Smartphone oder Tablet surfen. Vor allem beim Tablet sind die Zahlen eindeutig: Gut 80 Prozent gehen bevorzugt daheim via WLAN online und das am häufigsten zwischen 20 und 23 Uhr.

Mobile Commerce wird zur Routine

Beim Thema Online-Kauf kommt die Studie zu dem Ergebnis dass mobile Käufe immer mehr zur Routine werden. So haben gut 57 Prozent schon einmal per Tablet online eingekauft und etwa 39 Prozent bereits via Smartphone online geshoppt. Unter den beliebtesten Artikeln bei diesen Shopping-Vorgängen liegen Bekleidung und Schuhe, Bücher sowie E-Books oder auch Artikel aus den Bereichen Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik. 

Bei einigen Shopping-Vorgängen greifen die Online-Käufer jedoch lieber auf den stationären PC zurück. Einerseits haben bereits gut 85 Prozent der Befragten den PC zum Preisvergleich genutzt, während nur 58,4 Prozent schon das Tablet bzw. 44,7 Prozent das Smartphone zum Preisvergleich verwenden.

Was am liebsten via Smartphone oder Tablet gekauft wird
© Forward Ad Group

Durchschnittliche Warenkorbwerbwerte sind beim Shopping via PC höher

Andererseits liegen die durchschnittlichen Warenkorbwerte beim Online-Shopping via PC deutlich höher als bei Smartphone und Tablet. In diesem Fall bietet der große Bildschirm dann wohl doch den Vorteil, großflächigere Produktbilder besser darzustellen, mehr Informationen auf einen Blick zu erhalten und somit auch besser vergleichen zu können. Für Online-Händler, die einen mobilen Online-Shop betreiben, sollte dies ein klares Indiz sein, wie wichtig die mobile Optimierung der Webseiten ist.

Zudem könnte es für die Zukunft entscheidend sein, Kaufanreize zu schaffen, um die bislang etwa 70 Prozent, die noch nicht mobil eingekauft haben und auch zukünftig kein Mobile Shopping planen, zu Kunden zu machen. Auch hier gibt die Studie einige Anregungen: So äußerten die Befragten, dass sie sich verbesserte Zahlungsmöglichkeiten, mehr Informationen zu den Produkten sowie Sonderangebote und Rabattaktionen wünschen.

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