Shopgate stellt Shopping-Apps für Apple TV vor

Veröffentlicht: 01.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 01.03.2016

Das TV-Gerät als E-Commerce-Kanal? Warum nicht, denn die jüngst erschienene Generation Apple TV integriert zahlreiche Shopping-Apps auch für den Fernseher. Und dank Shopgate kommen nun auch zahlreiche neue Shopping-Apps, z. B. Peoples Place oder Ebrosia, auf den deutschen Markt.

TV-Erlebnis

(Bildquelle TV-Erlebnis: Piotr Adamowicz via Shutterstock)

Der SaaS-Anbieter Shopgate hat pünktlich zur Internet World Messe neue Shopping-Apps auf den deutschsprachigen Apple TV-Markt gebracht. Interessierte können diese auf der Messe ausprobieren oder direkt aus dem Apple TV-App-Store downloaden.

Mit den neuen Shopping-Apps für den Apple TV können sich deutsche Händler ihren Platz auf den heimischen TV-Geräten der Konsumenten sichern. Ein Beispiel hierfür ist das Angebot des Fashion-Händlers Peoples Place. Dessen Geschäftsführer Sven Herlitzius zeigt sich davon angetan, Online-Shopping nun auch über den TV anzubieten. „Für unsere Kunden stehen Ästhetik und Stil im Vordergrund. Hochwertige Produkte, die gekonnt in Szene gesetzt werden, inspirieren unsere Fashion-Anhänger beim Sichten neuer Trends. Die Apple TV-App bietet uns die Möglichkeit, unsere Marke sowohl im Wohnzimmer wie auch direkt in den Filialen hochwertig in Szene zu setzen."

Peoples Place auf dem Apple TV
© Shopgate - Screenshot

 

Großer Bildschirm ideal zur Produktpräsentation

Dank seiner großen Präsentationsfläche ist der Fernseher das ideale Medium zur Produktinszenierung durch große und hochwertige Bilder beziehungsweise Kampagnen. 

Doch nicht nur für den Bereich Mode ist der Fernseher als Shopping-Kanal interessant. Auch weil sich die Konkurrenz auf diesem Markt bislang in Grenzen hält, sieht Shopgate-CEO Andrea Anderheggen, die Möglichkeit, auch für andere Shopping-Branchen sich hier zu positionieren. „Es geht vielmehr um Branding und Aufmerksamkeit. Aktuell sind ca. 1,4 Millionen Apps im Apple Store zu finden im Vergleich zu 3.600 auf dem Apple TV. Noch hat man auf dem Kanal zwar weniger Masse, ist aber viel prominenter positioniert und hat so gut wie keinen Wettbewerb."

Auch der Weinhändler Ebrosia ist von den Vorzügen des Shopping-Erlebnisses via TV überzeugt. „Für unsere Ebrosia-Kunden bietet die App eine tolle Möglichkeit von der Couch aus direkt auf dem großflächigen TV durch unser großes internationales Weinsortiment zu stöbern – am besten bereits mit einem Glas Wein in der Hand. Getreu dem Motto ‚Genuss erleben’“, teilte Jens Richter, Head of Marketing bei Ebrosia mit.

Ebrosia auf dem Apple TV
© Shopgate - Screenshot

Generell gibt es beim Thema Shopping-Apps für den Apple TV noch Nachholbedarf. Insgesamt sind es nur sehr wenig Händler, die diese Möglichkeit anbieten, wenngleich das App-Angebot stetig wächst. Waren es im Dezember noch um die 2.000 Apps für tvOS, sind es nunmehr bereits um die 3.600 App-Programme.

Workshop Mobile Commerce - Shopping to go!

Neben den TV-Geräten als Präsentationsmedium oder dem Online-Shop für den PC lohnt es sich für Online-Händler auch, den Shopping-Kanal Smartphone zu bedienen. Zu diesem Thema organisiert die Händlerbund-Akademie am 22.03.2016 einen Workshop unter dem Titel: "Mobile Commerce - Shopping to go!" Dort werden im Laufe des Nachmittags Mobile Trends 2016, Erfolgsfaktoren mobiler Shops und Best Practice beleuchtet. Die Early-Bird-Tickets für dieses Event kosten 79,90 Euro. Interessierte Händler können sich nach wie vor anmelden.

Zur Anmeldung

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.