Patentantrag: Samsung arbeitet an einer smarten Kontaktlinse

Veröffentlicht: 07.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.04.2016

Es ist ein Gerät wie aus einem „James Bond“-Film: Samsung arbeitet offenbar an einer smarten Kontaktlinse, in die auch eine Kamera integriert ist. Das geht aus einem nun veröffentlichten Patentantrag hervor.

Kontaktlinse

(Bildquelle Kontaktlinse: Vladimir Gjorgiev via Shutterstock)

James Bond ist sicherlich der Prototyp des Geheimagenten – immer im schicken Anzug mit der nötigen Gelassenheit und allerlei technischer Gadgets, die eher aus einem Science-Fiction-Film stammen könnten. Ein nun veröffentlichter Patentantrag von Samsung zeigt, dass das Unternehmen an einem Gerät arbeiten könnte, das auch der beste Agent Ihrer Majestät verwenden könnte: Es handelt sich um eine smarte Kontaktlinse.

Die Kontaktlinse, die Samsung in dem Patentantrag beschreibt, soll laut Sammobile mit einer Kamera und Sensoren ausgestattet sein, die sich per Blinzeln bedienen lassen. Features, die die Datenschutz- und Privatsphärendebatte „auf ein ganz neues Niveau heben dürften“, wie Sammobile meint. Daneben bietet die Kontaktlinse aber auch einige Augmented-Reality-Funktionen. So kann sich der Nutzer beispielsweise seine Standortdaten und den Wetterbericht direkt „auf’s Auge“ legen lassen.

Auch Google arbeitet an einer smarten Kontaktlinse

Im Grunde handelt es sich bei der beschriebenen Linse also um die Kontaktlinsenversion von Google Glass. Der Pantentantrag von Samsung stammt allerdings aus dem Jahr 2014, was darauf hindeutet, dass Samsung wohl eher an Konzepten als an tatsächlichen Produkten arbeitet. Ein Erscheinungstermin für die smarte Kontaktlinse steht ebenfalls in den Sternen.

Google hat ebenfalls vor geraumer Zeit angefangen, an einer Kontaktlinse zu arbeiten, die mit besonderen Funktionen ausgestattet sein soll. So soll die Kontaktlinse vor allem Diabetikern helfen, ihren Glukose-Level zu messen.

Illustration aus dem Patentantrag der Kontaktlinse
Die Illustration aus dem Patentantrag zeigt, wie die Linse aufgebaut ist (via Sammobile.com)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.