Kreativ- und Marketingfestival

YouTube – der wichtigste Kanal für die Gen Z

Veröffentlicht: 01.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 01.09.2023
Creator:innen auf dem YouTube-Festival 2023

Wer die junge Zielgruppe erreichen will, kommt an YouTube nicht vorbei. Das zeigte sich erneut auf der jährlichen Veranstaltung des zu Google gehörenden Video-Portals – dem YouTube-Festival, welches am 30. August in der Station Berlin stattfand. 

Zu der Veranstaltung in der Hauptstadt kamen über 100 Creator:innen – darunter etwa Fitness-Influencerin Pamela Reif, Lifestyle- und Comedy-Star Rick Azaz oder Outdoor-Profi Otto Bulletproof – mit Marken, Marketing-Fachleuten und Plattform-Verantwortlichen zusammen. Vorträge und Diskussions-Panels, Preisverleihungen, Networking-Ecken, ein Do-it-yourself-Stand von Obi, Beauty- und Sport-Ecken oder Parcours- und Skate-Künstler:innen sorgten neben der aufwendigen Bühnenshow und dem Abschluss-Konzert von Hip-Hop-Legende Jan Delay für einen eindrücklichen Einblick in das gesamte Ökosystem. 

Wachstum auf der deutschen YouTube-Plattform

Zum Festival brachte der Videodienst ein paar frische Zahlen rund um all jene, die Content kreieren, sowie zu den Sehgewohnheiten der Nutzer:innen mit. Die Plattform wächst und wächst – insgesamt haben hierzulande rund 500 Millionen YouTube-Kanäle mehr als eine Million Abos und mehr als 6.000 Channels kommen mittlerweile auf über 100.000 Abonnent:innen – im Vergleich zum Vorjahr sind das jeweils Steigerungen von 15 Prozent. 

YouTube gilt außerdem als die Nummer eins bei den Video-Plattformen in Deutschland, teilt Google mit Verweis auf aktuelle Umfrageergebnisse mit. Müssten sich die Menschen entscheiden, über welchem Dienst sie immer Inhalte schauen wollten, so habe YouTube im Vergleich zu Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook weiterhin die Nase vorn. Allen voran sei sie für die Gen Z attraktiv, den diese Zielgruppe nutzt YouTube am meisten. Es werden im Monat 10 Millionen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren pro Monat mit den Videos erreicht – und das nicht nur auf dem Smartphone, sondern immer öfter auch auf dem Fernsehbildschirm. 

Laut dem Report „Why We Watch“, der mit den Forschungsunternehmen The Behavioural Architects und MTM erarbeitet wurde, liegt dies daran, dass Nutzer:innen jederzeit die für sie passenden Inhalte finden können. Und was man liebt, wird abonniert – und das schafft wiederum eine besondere Verbindung zu jenen, die diese Inhalte erschaffen. 60 Prozent der Befragten in dieser Studie erklärten, dass sie ihre favorisierten YouTube-Creator:innen unterstützen wollen – und dafür auch Werbung in Kauf nehmen. 

Trends: Künstliche Intelligenz und Multiformate auf dem Vormarsch

Grund dafür, dass man die passenden Inhalte findet, sei eine breite Auswahl an Formaten. Seit 2021 gibt es beispielsweise die YouTube-Shorts, Kurzvideos, die mit TikTok oder Instagram-Reels vergleichbar sind. Sie verzeichnen weltweit durchschnittlich über 50 Milliarden tägliche Aufrufe. Aber auch in langen Clips bis hin zum Angebot von Live-Inhalten können sich die Kanal-Betreiber:innen verwirklichen. Dies gehöre zu einer der wichtigsten, aktuellen Entwicklungen auf der Plattform und lockt auch immer mehr Unternehmen: „Wir bedienen nicht nur die unterschiedlichen Konsumpräferenzen von Nutzer:innen, sondern ermöglichen dadurch Marken und Werbetreibenden, Zielgruppen jeden Alters zu erreichen“, erläutert Andreas Briese, Country Director YouTube Deutschland.

Unter anderem wurden auf dem diesjährigen Festival Kaufland, Samsung und Kleinanzeigen als erfolgreichste Marken auf der Plattform ausgezeichnet. Der Tech-Konzern Samsung überzeugt beispielsweise mit lustigen Storys über die eigenen Produkt-Features in 15 Sekunden und holt Promis wie Joko und Klaas ins Boot, während der Supermarkt immer wieder Millionen Views mit eigenen Musik-Kreationen erreicht.

Und auch am Thema Künstliche Intelligenz, das bei Google ohnehin inzwischen eine wesentliche Rolle spielt, kommt man auf YouTube nicht vorbei. „Künstliche Intelligenz eröffnet nicht nur Creator:innen neue kreative Welten. Auch Werbetreibende profitieren von unseren KI-gestützten Werbelösungen, mit denen sie Reichweitenziele im oberen Funnel optimieren sowie Conversions im unteren Funnel skaliert fördern und so die Werbewirkung vs. TV und anderen Videoplattformen steigern können“, führt Briese weiter aus. 

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Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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