Nielsen-Studie: Das Produkt entscheidet über On- oder Offline-Kauf

Veröffentlicht: 24.01.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.01.2017

Zu den beliebtesten Produktkategorien, die online eingekauft werden, gehören Reisen, Veranstaltungstickets und Videospiele. Das hat eine Studie von Nielsen ergeben, für die 30.000 internationale Konsumenten befragt wurden.

Bezahlvorgang beim Online-Shopping

© A. und I. Kruk - Shutterstock.com 

Die Grenzen zwischen dem digitalen und dem stationären Einkauf verschwimmen zunehmend. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die das Performance-Management-Unternehmen Nielsen durchgeführt hat. Hierfür wurden über 30.000 Konsumenten in 63 Ländern weltweit zwischen dem 31. Oktober und dem 18. November 2016 befragt, die Angaben zu ihrem Shopping-Verhalten machen sollten.

Es zeigt sich, dass Verbraucher heutzutage je nach dem jeweiligen Produkt entscheiden, ob sie dieses on- oder offline kaufen. So werden zum Beispiel Reisen (69 Prozent), Veranstaltungstickets (62 Prozent) und Videospiele (58 Prozent) überwiegend im Internet gekauft. Generell gehören Dienstleistungen und Technikprodukte zu den beliebtesten Kategorien, die sich Konsumenten digital zulegen. Ganz unten auf der Liste befinden sich hingegen frische Lebensmittel (23 Prozent), Einrichtungsgenstände (25 Prozent) sowie alkoholische Getränke (26 Prozent).

Bereitschaft für digitale Lebensmittelbestellung wächst

Sehr langsam aber stetig wächst jedoch das Interesse daran, auch Lebensmittel online zu bestellen, denn 57 Prozent zeigen zumindest Bereitschaft daran. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es noch 55 Prozent. Um die Kunden noch mehr von diesem Angebot zu überzeugen, seien verschiedene Optionen und Services vonnöten. Dazu gehört zum Beispiel ein kostenloser Versand ab einer bestimmten Bestellmenge und 30-Minuten-Zeitfenster für die Lieferung.

„Da sich Konsumenten zunehmend nahtlos zwischen den Off- und Online-Kanälen bewegen, ändern sich auch die Kaufgewohnheiten“, fasst Nielsen-Vize-Präsidentin Kristen Cocco die Ergebnisse der Studie zusammen. Deswegen seien im Essensbereich Lösungen wie Kochboxen perfekt geeignet – gerade auch in Anbetracht des gewünschten Lifestyles.

Die komplette, umfangreiche Studie von Nielsen kann hier kostenlos angefordert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.