Bauduu.de: "Kinderspielzeug hat eine kurze Halbwertszeit"

Veröffentlicht: 17.06.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 17.06.2014

So gut man auch mit dem fertigen LEGO-Spielzeug spielen kann, bringt doch letztendlich das Zusammenbauen den meisten Spaß für Groß und Klein. Über kurz oder lang hat man aber das Feuerwehrauto, den Ponyhof oder den Star Wars Todesstern fertig gebaut und das Spielzeug wird ein Stück weit uninteressant. Die LEGO-Flat von Bauduu.de soll dieses Problem lösen.

LEGO

Stefano Tinti / Shutterstock.com

Bauduu.de bietet Groß und Klein LEGO-Pakete und -Flats in unterschiedlichen Preislagen, über die regelmäßig ausprobierte Sets gegen neue ausgetauscht werden können. Somit kann sich jeder Nutzer so lange mit einem Set beschäftigen, wie er oder sie mag und es dann für ein anderes ersetzen. So wird es nie langweilig.

Wie Lea-Maria und Patrick Zimmermann, die Gründer, auf die Idee ihrer Plattform gekommen sind, welche Herausforderungen es dabei gibt und wie sie bei den Kunden ankommt, haben wir in unserem Interview herausgefunden.

Wie sind Sie auf die Idee mit der LEGO-Flat gekommen?

Aufgrund der kurzen Halbwertzeit, die Kinderspielzeug an den Tag legt, ist meine Frau Lea-Maria Zimmermann auf die Idee gekommen, dass sich etwas ändern müsste. Die Anschaffungskosten stehen oftmals in keiner Relation zum Nutzen des Kindes. Oftmals wird ein Spielzeug nur wenige Tage bespielt und danach im Kinderzimmer gehortet. Durch unsere Plattform ermöglichen wir Eltern, Spielzeug zu testen und bei Interesse zu erwerben. Auf die Flat sind wir gekommen, da jeder Kunde ein individuelles Spielverhalten hat.

Wie wird die Flat bis jetzt aufgenommen und können Sie einsehen, ob mehr Erwachsene oder mehr Kinder die Flat in Anspruch nehmen?

Oftmals wird bei Anmeldung das Paket gebucht, wobei die meisten im zweiten Monat auf die Flat upgraden. Die Flat ermöglicht das Bauen ohne Einschränkungen, diesen Freiraum nehmen unsere Kunden sehr gerne wahr. Der Anteil der Flat-Kunden im Verhältnis zu den Paket-Kunden liegt bei zwei Drittel des Abo-Umsatzes. Aufgrund der Ausleihlisten können wir davon ausgehen, dass ca. 55% unserer Kunden Erwachsene sind, wobei der Anteil an Eltern, die für ihre Kinder buchen, stetig steigt.

Bei der unbegrenzten Ausleihdauer, die Sie anbieten, könnten manche Kunden ihr Set ganz einfach trotz Erinnerung behalten. Sichern sie sich durch eine Kaution ab?

Nein, eine Kaution wird unsererseits nicht erhoben. Die Laufzeit unserer Abos beträgt einen Monat. Wenn die Ware nicht zurück gegeben wird, verlängert sich die Laufzeit des Abos um einen weiteren Monat. Wenn ein Kunde sein Abo kündigt, muss die Ware spätestens zwei Werktage später bei uns eintreffen, ansonsten verlängert sich das Abo um einen weiteren Monat. 

Patrick und Lea-Maria ZimmermannWas tun Sie, wenn nur das halbe Set zurück kommt?

Wir haben eine Verlustabsicherung von 15 Bausteinen, diese dürfen fehlen ohne das auf den Kunden Kosten zukommen. Wenn mehr als diese 15 Bauteile fehlen, wird dem Kunden unabhängig vom Baustein ein Kostenanteil von 15 Cent pro Baustein in Rechnung gestellt. Bis jetzt ist noch nie ein Set derart beschädigt worden. Im Schnitt, wenn überhaupt was fehlt, fehlen ein bis zwei Bausteine.

Kunden wird bei Gefallen ein Sonderpreis für den Kauf der ausgeliehenen LEGO-Produkte angeboten. Gibt es dafür einen festen Rabatt oder ist dieser vom Zustand des Sets abhängig?

Der Rabatt ist vom jeweiligen Zustand des Sets abhängig. Der Rabatt bewegt sich in der Regel zwischen 20% und 40% auf die UVP.

Kommentare  

#1 Stephan 2014-06-20 11:56
Das Problem ist doch die fehlende Kreativität der Kinder heutzutage. Mit Lego ist mir nie langweilig geworden.
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