,,Shoppt euch voll!‘‘: Sixx lädt Frauen zu Shopping Days

Veröffentlicht: 25.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.08.2014

Der Fernsehsender Sixx verfolgt strikt einen roten Faden, wenn es darum geht, den eigenen Sender zu vermarkten: Sprechende Hennen mit Taschen-Fetisch und / oder Schuh-Tick stöckeln über die Bildschirme und werben für das kommende Programm. Mit dieser Strategie sollen vor allem Frauen angesprochen werden. Auch die neue Sixx-Kampagne richtet sich vornehmlich an die weibliche Schöpfung: Mit Shopping Days und Sonder-Angeboten sollen On- und Offline-Käufe angeheizt werden.

Bunte Shopping-Bags

(Bildquelle Shopping-Bags: Kenishirotie via Shutterstock)

Shopping Days: Verschiedene Partner im On- und Offline-Bereich

In pseudo-militärischem Outfit und mit Megafone bewaffnet führt Palina Rojinski, momentan angesagte Moderatorin und Schauspielerin, im neuen Sixx-Werbespot eine ganze Kompanie shopping-wütiger Frauen an. Nur dass diese Frauen keine „normalen“ Frauen sind, sondern sich vielmehr als grell-grüne Shopping-Taschen verkleidet zeigen. Mit dieser skurrilen Aktion dürfte der Sender erneut einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

„Mädels, shoppt euch voll!“ lautet die Parole des neuen Sixx-Clips, der den Zeitraum vom 15. bis zum 20. September 2014 als „Sixx-Shopping Days“ deklariert. Geshoppt werden soll unter anderem bei adidas, Swarovski, ambiente direct.com, sheego oder auch Madeleine, wobei jedes kooperierende Partnerunternehmen andere Sonderangebote, Vorteile und Rabatte gewährt. So kann man als Shopperin (und Shopper) beim Bekleidungsspezialisten Madeleine beispielsweise versandkostenfrei einkaufen, der Schmuckanbieter Swarovski gewährt 10 Prozent Rabatt und beim Outlet-Händler Ingolstadt Village kann man sogar 20 Prozent sparen.

Die Sixx-Kampagne setzt dabei auf ein gemischtes Channeling: Da nicht jeder Shopping Days-Partner gleichermaßen gut im Online-Handel oder auch stationär aufgestellt ist, gelten die entsprechenden Rabatte auch nur in den jeweils angegebenen Bereichen. Während Madeleine (gemäß der Unternehmensstruktur) nur auf Online- bzw. Versandhandel setzt, können beispielsweise Kunden von Adidas, ambiente direct.com und Swarovski selbst entscheiden, ob sie die Vorteile online oder stationär nutzen möchten.

Sixx: Kampagne mir PR-Schwächen

Genau wie die bisherigen Anstrengungen von Sixx kommt auch die neue Shopping Days-Kampagne des Senders vergleichsweise schrill daher und dürfte eine eher junge und ambitionierte Zuschauerschaft aus kaufwilligen Frauen ansprechen. In Sachen Online-PR hat ProSiebenSat.1 offenbar jedoch noch Nachholbedarf: Denn abseits ihrer eigenen Fernseh-Clips lässt das Unternehmen eine Berichterstattung über solche Werbe-Strategien im Multi-Channel offenbar kalt. Da wir „nicht im Rahmen einer Programmankündigung berichten“, wollte die Mediengruppe uns leider kein Pressematerial zur Verfügung stellen. Schade. Möglicherweise wäre zumindest den Online-Partnern an einer solchen Aufmerksamkeit aus der Branche gelegen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.