Strategische Partnerschaft wird erweitert

Zalando und Nike bieten Kunden jetzt Exklusivprodukte

Veröffentlicht: 04.10.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 04.10.2022
Zalando x Nike Partnerschaft

Der deutsche Modehändler Zalando und der US-Sportartikelhersteller gaben nun ihre erweiterte Zusammenarbeit bekannt. Um Kunden für sich zu begeistern und sie zu binden, setzt man dabei auf Mitglieder-exklusive Produkte. Kundinnen und Kunden können ihren bestehendes Nike-Kundenkonto mit dem Zalando-Account verbinden und erhalten dadurch Zugang zu neuen und speziellen Kollektionen.

Kundenbindung durch Exklusivvorteile

Starten soll die „Connected Partnership“ bereits im Oktober und zunächst auf dem österreichischen Markt. Das Programm wird jedoch sukzessive auf die weiteren neun Märkte, in denen Nike und Zalando bereits kooperieren, ausgeweitet. Die betreffenden Märkte sind Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien und Polen. 

„Durch die erweiterte Partnerschaft mit Nike können wir unseren Kund*innen jetzt eine noch relevantere Auswahl an Nikes innovativen Sport- und Lifestyle-Produkten und weitere Vorteile für Nike-Member bieten“, kommentiert David Schneider, Co-CEO von Zalando, im Rahmen der Pressemitteilung.

Die Mitgliedschaften bei Nike sowie Zalando sind jeweils kostenlos. Die Nutzung der Exklusivvorteile hat damit für den Verbraucher keine direkten Nachteile über die Weitergabe der persönlichen Daten hinaus.

Partnerschaft basiert auf geteilten Werten

Zalando und Nike sind bereits seit geraumer Zeit Partner. Bei Zalando gekaufte Nike Produkte liegen dabei nicht im Zalando-Lager, sondern werden direkt durch den Nike-Partner-Store in Berlin versendet. Verbunden fühlen sich beide Unternehmen indes laut Pressemitteilung durch ihre gemeinsamen Bestrebungen hinsichtlich Nachhaltigkeit. 

Dabei erhielt Zalando gerade erst zum ersten Mal den durch die norwegische Verbraucherzentrale verliehenen Greenwashing-Award verliehen bekommen. Wie Fashionunited berichtet, würde der E-Commerce Anbieter Verbraucher gezielt mit dem Wort „Nachhaltigkeit“ locken, sich jedoch nicht den damit verbundenen Herausforderungen stellen wollen.

Auch im Hause Nike läuft aktuell nicht alles rund. So schrieb die Tagesschau von überfüllten Lagern und dem Druck, die Überbestände schnell und durch Rabatte abzubauen. Die vollen Lagerbestände sind Resultat der schleppenden Lieferketten. Um diesen entgegenzuwirken, wurde vorsorglich mehr produziert. Doch dank der gesunkenen Konsumlaune, bekommt der Sportartikelhändler die Bestände nun nicht problemlos vertrieben. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.