Seitenhieb gegen Amazon

TikTok will Links zu externen Online-Shops verbieten

Veröffentlicht: 25.08.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 25.08.2023
TikTok Logo auf Handy

Bestimmte Produkte über TikTok bewerben und dann über Kommissionen an getätigten Käufen mitverdienen, ist für Influencer aktuell noch eine beliebte Einnahmequelle. Bislang ist es möglich, dass die angepriesenen Produkte auf externen Online-Shops wie Amazon gekauft werden können. Dies will TikTok aber wohl schon bald untersagen und Links auf externe Shops verbieten.

Wie Heise Online mit Verweis auf das US-Branchenblatt The Information berichtet, sollen entsprechende Schritte bei dem Social-Media-Dienst bereits in Planung sein. Beworbene Artikel sollen dann nur noch im hauseigenen Shop gekauft werden können.

Massiver Ausbau des eigenen Online-Geschäfts

TikToks Mutterkonzern ByteDance scheint bereits kräftig daran zu arbeiten, das eigene Online-Geschäft massiv auszubauen. Insiderinformationen zufolge soll das Unternehmen derzeit umfangreich in Personal und Infrastruktur investieren. Aktuell sollen US-Konsumenten zwischen drei und vier Millionen Dollar pro Tag in dem Shop ausgeben, noch vor zwei Monaten seien es noch weniger als eine Million US-Dollar gewesen, so Heise weiter. Bis zum Jahresende will ByteDance die täglichen Ausgaben auf zehn Millionen pro Tag hochschrauben. Dies zeigt die Ambitionen des Konzerns, zu wachsen.

Bereits jetzt generiert die Kurzvideo-App Douyin in China einen Jahresumsatz von 200 Milliarden Euro. Mit dem Schritt, die Konkurrenz auszusperren und nur noch Links in den eigenen Shop zuzulassen, will man diese Summen wohl auch künftig mit TikTok erreichen. Bis 2028 sollen so Summen in ähnlicher Höhe durch die App erzielt werden. Dafür sollen bereits jetzt Amazon-Händler von TikTok angeworben werden, damit diese ihre Waren im TikTok-Shop anbieten. Eine ähnliche Strategie fährt auch der Billig-Marktplatz Shein, der gezielt Amazon-Händler anspricht und versucht, diese für die eigene Plattform zu gewinnen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.