Marketing rund ums Fest

Ebay zeigt Nachfrage-Peaks zu Weihnachten

Veröffentlicht: 05.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 05.10.2023
Ebay-Logo auf Smarpthone vor Weihnachtsgeschenken

Die wichtigste Shopping-Saison des Jahres hat begonnen. Zu welchen Zeitpunkten sind welche Artikel besonders gefragt – und wann sollten Händler:innen deshalb besonderen Wert darauf legen, die eigenen Angebote gezielter zu bewerben? Ebay stellt dafür aktuell seinen neuen Weihnachts-Marketing-Kalender bereit.  

Die Übersicht beinhaltet relevante Kaufanlässe und konkrete Nachfrage-Höhepunkte für die aktuelle Peak-Saison in den Kategorien Fashion, Haus & Garten, Spielzeug und Elektronik. Je nach Bereich werden Feiertage und gesellschaftliche Ereignisse in der Vorweihnachtszeit gelistet, die jeweils verkaufsfördernd wirken und somit zusätzliche Umsatzchancen bieten könnten. 

Weihnachtspullis zum Nikolaus, Brettspiele kurz vorm Fest

Beispielsweise steigt die Nachfrage für Lego-Sets im Vergleich zum Jahresdurchschnitt laut Ebay-Auswertungen um 115 Prozent in der Cyberweek. Ebenfalls in der Zeit ab dem 27. November sind selbstredend Weihnachtsdeko und -artikel sehr gefragt. So ist die Nachfrage für Weihnachtstischdecken 800 Prozent höher als im restlichen Jahr. Und natürlich ist es auch die Hochzeit für Adventskalender, Weihnachtspullover gehen indes vor allem in der ersten Adventswoche besonders gut weg. Spielzeugküchen (plus 240 Prozent), Kindergitarren oder Brettspiele (je plus 120 Prozent) sind indes vor allem in der letzten Woche vor Weihnachten sehr gefragt. 

Interessierte können den Marketing-Kalender für die diesjährige Saison auf der Webseite von Ebay Ads einsehen. Dort bietet der Online-Marktplatz auch noch weitere Insights rund um das Shopping-Verhalten: So geben knapp die Hälfte der Konsumierenden in diesem Jahr voraussichtlich genau so viel aus, wie noch im letzten Jahr, knapp ein Viertel achtet dabei vor allem auf die Qualität.

Die wichtigsten Kaufanlässe zu Weihnachten

In der diesjährigen Peak-Saison sind zehn Zeitpunkte und Daten besonders relevant für Konsument:innen.  

  • Halloween – 31. Oktober: Fans von Gruselartikeln beginnen sogar schon im September mit dem Shopping. Sehr beliebt ist dann etwa auch die Kategorie Möbel & Wohnen, so Ebay.
  • Singles Day – 11. November: An dem „Gegentag“ zum Valentinstag werden vor allem Geschenke für den Eigenbedarf oder Single-Freund:innen gekauft. 
  • Beginn der Faschingszeit – 11. November: Hierzulande beginnt traditionell die Karnevalszeit, Kostüme und Dekoartikel sind dann hoch im Kurs.
  • Black Friday – 24. November: Der Schnäppchentag für preisbewusstes Shopping
  • Cyber Monday – 27. November: Auch an diesem Tag wird besonders viel nach guten, preisgünstigen Angeboten geschaut. 
  • Adventsbeginn – 3. Dezember 2023: Jetzt starten all jene, die bisher noch keine Weihnachtsgeschenke ergattert haben, mit der Online-Suche und dem Kauf
  • Nikolaus – 6. Dezember 2023: Kleinere Geschenke für die Liebsten werden zu diesem Anlass gekauft
  • Heiligabend – 24. Dezember 2023: Es ist der Höhepunkt der zweimonatigen Einkaufszeit – vor allem mit Blick auf hohe Verkaufszahlen im Einzelhandel
  • Weihnachten – 25. Dezember 2023: Auch am 1. Weihnachtstag gehen Leute nochmal auf Shopping-Tour im Netz
  • Silvester, 31. Dezember 2023: Nach dem Fest halten viele noch einmal Ausschau nach nunmehr vergünstigten Saison-Artikeln.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.