Live-TV

Amazon startet Shopping-Kanal bei Prime Video und Freevee

Veröffentlicht: 17.04.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.04.2024
TV-Shopping: Amazon weitet Live-Shopping aus

Klassisches Fernseh-Shopping über Live-Kanäle ist ein längst überholtes, totes Format? Wer das glaubt, dürfte von Amazons neuestem Vorstoß überrascht sein: Das Unternehmen baut sein Angebot rund um Live-Shopping nämlich aus und startet in den USA einen neuen Live-Streaming-Kanal über die beiden hauseigenen Streaming-Dienste Prime Video und Freevee.

Prominente und Influencer bewerben Produkte

Im Rahmen der Ankündigung verweist Amazon auf die großen Erfolge, die man mit dem bisherigen Live-Shopping-Angebot „Amazon Live“ allein im letzten Jahr feiern konnte: 2023 habe man mit den Live-Streams mehr als eine Milliarde Kundinnen und Kunden in den USA, aber auch in Indien erreicht. Das Angebot konnte dabei über die Desktop-Variante, mobile Endgeräte sowie über Fire TV angesteuert werden.

Mit der nun erfolgten Erweiterung auf die Streaming-Plattformen Prime Video und Freevee hat die shopping-affine Kundschaft künftig also noch mehr Möglichkeiten, sich live Produkte vorführen zu lassen – QVC lässt grüßen! 

Gelockt werden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Prominenten und Influencern, die Produkte bewerben und zum sofortigen Kauf zur Verfügung stellen. Durch ihren „einzigartigen Stil, ihr Fachwissen, ihren Klatsch und ihre Authentizität“ seien sie in der Lage, den Zuschauenden ein fesselndes und unterhaltsames Shopping-Erlebnis zu bieten.

Shoppen – so nahtlos und bequem wie möglich

Den neuen „FAST-Kanal“ beschreibt Amazon als interaktiv und werbefinanziert – also kostenfrei. Der Kanal greife auf Amazons sogenannte „Shop the Show“-Technologie zurück. Durch sie sei es den Kundinnen und Kunden möglich, die Angebote auf dem Fernseher zu verfolgen und die Produkte zeitgleich mit dem Handy zu durchstöbern. 

So werden die TV-Produkte auf dem Mobilgerät etwa in einem Einkaufskarussell dargestellt, sodass sie sich gut überblicken lassen. Für die Kundinnen und Kunden soll es ein möglichst „nahtloses, interaktives und bequemes Einkaufserlebnis“ werden. Neben beliebten Inhalten von „Amazon Live“ will Amazon auch neue Inhalte bzw. Sendungen für den TV-Bildschirm entwickeln.

Wie das Ganze aussehen soll, zeigt Amazon in diesem Video:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.