5 Top-Themen des Tages: Multichannel bei Saturn, Urteil zu Negativbewertung, Facebook-Zahlen, Zalando in Österreich, Weltbild Vertrauensverlust

Veröffentlicht: 29.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 29.10.2014

Saturn eröffnete heute in Ingolstadt eine Multi-Channel-Filiale. Außerdem: EBay-Händler setzt sich gegen Kunden bei Streit um Bewertung durch, Facebook mit trüben Aussichten, Zalando erfolgreich in Österreich und Weltbild mit Vertrauensverlust.

Top-Themen 29.10.2014

Saturn eröffnet neuen Multichannel-Markt

Saturn geht zum Großangriff gegen die Konkurrenz aus dem Online-Handel über: Das Unternehmen hat heute in Ingolstadt eine modernisierte Filiale eröffnet, in der die Kunden alle Vorzüge des Multichannel-Vertriebs erfahren sollen. Unter anderem wurde eine 24-Stunden-Abholstation am neuen Markt installiert, an der auch zeitlich unflexible Kunden ihre Produkten entgegennehmen können. Die Kunden sollen durch das kanalübergreifende Einkaufserlebnis einen besonderen Kundenservice genießen können.

Urteil: EBay-Händler wehrt sich erfolgreich gegen schlechte Bewertung

Viele Online-Händler haben Angst vor schlechtem Kunden-Feedback. Schließlich lassen sich andere Shopper von solchen Bewertungen beeinflussen und gegebenenfalls auch von einem Kauf abschrecken. Doch wie ein aktuelles Urteil am OLG München zeigt, müssen Händler sich nicht alles gefallen lassen: Ein eBay-Händler brachte einen Fall vor Gericht, bei dem ein Käufer die gelieferte Ware öffentlich bemängelt und schlecht bewertet hatte – ohne jedoch die Produkte zurückzuschicken, oder sich vorher mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen. Das Gericht gab dem Kläger Recht. Der Käufer muss die Negativbewertung löschen.

Facebook: Gute Zahlen, trübe Aussichten

Facebook konnte im letzten Quartal beeindruckende Zahlen vorweisen: Das Vermarktungsgeschäft stieg demnach um 90 Prozent auf 806 Millionen US-Dollar, die Mitgliederzahl stieg auf 1,3 Milliarden Nutzer. Trotzdem stellte das Unternehmen eine schwierige Zeit in Aussicht: Die Ausgaben sollen im nächsten Jahr um bis zu 75 Prozent steigen, das Umsatzwachstum allerdings nur bei maximal 47 Prozent liegen. Die Aktie stürzte nachbörslich deshalb um elf Prozent ab.

Zalando gehört zu den Top-3 der österreichischen Online-Shops

Zalando konnte von 2012 bis 2013 ein Umsatzwachstum von 73 Prozent in Österreich verzeichnen. Das zeigen aktuelle Zahlen des EHI Retail Institute. Damit hat der Online-Händler einen Umsatz von 73 Millionen Euro erzielt und gehört nun zu den drei größten Online-Shops des Landes. Die Branchenführer sind Amazon (343 Mio. Euro Umsatz) und Universal (108 Mio. Euro Umsatz). Zalando hat durch seinen Aufstieg den Otto-Versand vom Treppchen gestoßen.

Weltbild: Insolvenz führt zu Vertrauensverlust

Wie das Institut für Markt- und Organisationsforschung YouGov herausgefunden hat, soll Weltbild durch die Insolvenz an Vertrauen bei den Verbrauchern verloren haben. Dies hat das Institut im Rahmen des „Markenmonitors BrandIndex“ festgestellt. „Eine Insolvenz erschüttert das Vertrauen der Kunden immer – und noch ist nicht lange öffentlich bekannt, dass es mit Weltbild überhaupt weitergeht“, so YouGov.

 

 

 

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