5 Top-Themen des Tages: PrestaShop Berlin, EBay Studie, Jeff Bezos Nachfolger, Media-Saturn Same-Day-Delivery, falsche Paketzustellung

Veröffentlicht: 03.12.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 03.12.2014

PrestaShop hat heute in Berlin seine erste Niederlassung in Deutschland eröffnet. Außerdem: EBay befragte Verbraucher zu Online- und Offline-Handel, Amazon-Chef Jeff Bezos sprach über seine Nachfolger, Media-Saturn weitet Same-Day-Delivery aus und ein Student bekam fälschlicherweise 51 Pakete von Amazon zugestellt.

Top-Themen 03.12.2014

PrestaShop eröffnet deutsche Niederlassung

Das französische Open-Source-Shopsystem PrestaShop will sich verstärkt auf die Expansion konzentrieren und die Verbreitung des Shopsystems vorantreiben. Nachdem das Unternehmen schon seit längerer Zeit eine deutsche Website und einen Blog betreibt, wurde nun die erste Niederlassung in Berlin eröffnet. Von dort aus soll die Entwicklung von PrestaShop in Deutschland koordiniert werden.

eBay-Studie: Welcher Kanal macht das Rennen?

Online-Handel? Offline-Handel? – Es ist ein Kampf der Kanäle. Doch laut einer neuen eBay-Studie wird es dabei keinen eindeutigen Gewinner geben. Bei einer Befragung von 1.000 Verbrauchern zeigte sich, dass viele sowohl die Vorteile des stationären Verkaufs als auch jene des digitalen Einkaufens nutzen möchten. Eine Antwort auf diesen Zwiespalt kann daher der Multichannel bieten: Sind die verschiedenen Kanäle eng miteinander gekoppelt, können Händler alle Kundenwünsche erfüllen. Mit seinem neuen eBay Inspiration Store zeigt das Unternehmen, wie es geht.  

Amazon-Chef Jeff Bezos denkt über einen Nachfolger nach

Eigentlich wollte Jeff Bezos über den digitalen Handel sprechen, doch in einem Interview mit dem Moderator Henry Blodget sprach der Amazon-Chef plötzlich über einen potentiellen Nachfolger. Bezos sei sich demnach im Klaren, dass er nicht für immer bei Amazon an oberster Stelle arbeiten könne. Er gab zu, dass es für ihn und insgesamt auch für alle anderen Führungskräfte bereits Pläne für potentielle Nachfolger gebe. Wer das in den konkreten Fällen sei, gab Bezos natürlich nicht bekannt.

Media-Saturn setzt weiter auf Same-Day-Delivery

Media-Saturn gab heute bekannt, künftig in Deutschland verstärkt auf die taggleiche Lieferung zu setzen. Der Dienst wurde vom Konzern bislang nur testweise betrieben und wird ab sofort auf insgesamt 22 Städte und mehr als 80 Media Märkten und Saturn-Häusern angeboten. Für die taggleiche Lieferung setzen Media Markt und Saturn auf tiramizoo, mit dem bereits die Pilotphase absolviert worden war. "Mit der Erweiterung der Expresslieferung auf nun über 20 Städte bieten wir noch mehr Kunden die Möglichkeit, ihre Online-Bestellung sogar innerhalb weniger Stunden nach Hause geliefert zu bekommen. Ziel ist es, im Laufe des kommenden Jahres diesen Ser-vice in allen Regionen Deutschlands auszurollen", sagte Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH.

Student erhält versehentlich 51 Pakete von Amazon

Der 22-jährige britischer Student namens Robert Quinn freut sich: Er hat 51 Pakete des Versandhändlers Amazon erhalten, obwohl sie eigentlich nicht für ihn waren, da er nach eigenen Angaben gar nichts bestellt hatte. Bei der Lieferung soll es sich Medienberichten zufolge um Retouren gehandelt haben. Wie sie beim junden Studenten landeten, ist nicht bekannt. Amazon versprach Quinn allerdings, dass er alle Pakete behalten dürfe, als Wiedergutmachung für die postalische Belästigung. Der freut sich, da die Waren einen Gesamtwert von rund 5.000 Euro haben sollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.