5 Top-Themen des Tages: Amazon Bestellwert, Mediakraft-Stars, Hermes Retourenversand, Kleiderkreisel neuer Service, Google mit Social Logins

Veröffentlicht: 12.01.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Amazon dementierte Gerüchte, wonach der Bestellwert für einen kostenfreien Versand erhöht werden sollte. Außerdem: Das Youtube-Netzwerk Mediakraft verliert Youtube-Stars, Hermes will Retourenversand sicherer machen, Kleiderkreisel wirbt für neuen Service und Google holt bei Social Logins auf.Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Gerüchte um höheren Bestellwert bei Amazon

Im August vergangenen Jahres hatte Amazon den Bestellwert für kostenfreien Versand auf 29 Euro erhöht. Jetzt tauchten Medienberichte auf, wonach das Unternehmen den Bestellwert erneut anheben wolle. Allerdings hat Amazon Deutschland gegenüber Onlinehändler-News.de gesagt, dass es sich bei den Berichten um "reine Falschmeldungen" handle. Eine Erhöhung des Bestellwertes sei demnach nicht geplant.

Youtube-Netzwerk Mediakraft verliert Stars

Das Youtube-Netzwerk Mediakraft verliefert offenbar langsam seine großen Youtube-Stars. Erst Ende vergangenen Jahres hatte sich der erfolgreiche Youtuber Simon Unge medienwirksam von Mediakraft getrennt. "Die Ansichten von Mediakraft sind nicht deckungsgleich mit meinen Ansichten", hatte Unge gesagt, der inzwischen auch auf seinem eigenen Youtube-Kanal rund 770.000 Follower hat. Nun hat sich mit Apecrime ein weiterer Youtube-Star von Mediakraft getrennt.

Hermes möchte Retourenversand sicherer machen

Der Versanddienstleister Hermes möchte den Retourenversand von Haushaltsgeräten, wie Kühlschränken oder Waschmaschinen, sicherer machen. Denn auch wenn die Retourenquoten bei diesen Geräten nur bei 7 Prozent liegen, sind die Geräte beim Rückversand durch Transportschäden gefährdet. In Kooperation mit dem Verpackungsunternehmen SafeRetoure setzt Hermes deshalb jetzt auf sogenannte Safe2Go-Hüllen.

Kleiderkreisel wirbt für neuen Service

Im Herbst 2014 kämpfte Kleiderkreisel mit einem akuten Shitstorm. Das Tausch- und Verkaufs-Portal für Mode kündigte im Oktober an, künftig Provisionen und Gebühren zu erheben. Außerdem stand der osteuropäische Zahlungsanbieter MangoPay (der hinter dem neuen System steht) in der Kritik. Nun arbeitet Kleiderkreisel jedoch daran, den neuen „Kreisel-Sicher-Service“ zu etablieren und wirbt in einer Pressemitteilung für die vielen Vorzüge der neuen Strategie. Ob das bei den Nutzern ankommt, wird sich erst noch zeigen müssen.

Google holt bei Social Logins stark auf

Einer Untersuchung von Janrain zufolge, holt der Suchmaschinenriese Google bei der Verwendung von Social Logins stark auf und rückt damit an den Platzhirschen Facebook heran. Im Moment würden die Internetnutzer sich bei 43 Prozent der Dienste, welche Social Logins anbieten, mit ihrem Facebook-Account einloggen. Google hat allein im vergangenen Quartal sechs Prozent aufgeholt. In Bezug auf die Social Logins bei Händlern ist Facebook allerdings noch weit vor Google: Über 60 Prozent der Kunden nutzten im vergangenen Quartal ihr Facebook-Konto dazu, knapp 30 Prozent setzten auf Google.

 

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