13.02.2015 – Mobile Online-Dienste | Bertelsmann setzt auf China | Apple kooperiert mit Pinterest

Veröffentlicht: 13.02.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.02.2015

Potentielle Autokäufer wünschen sich mobile Online-Dienste in neuen Autos. Außerdem: Bertelsmann will in China, Indien und Brasilien investieren und Apple kooperiert mit Pinterest.

Der Newspreview für den 13. Februar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

Mobile Online-Dienste immer wichtiger

Wie eine Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint ergeben hat, werden mobile Online-Dienste für potentielle Autokäufer immer wichtiger. 47 Prozent der Befragten meinten, ihr nächstes Auto sollte mobile Online-Dienste wie Verkehrsinformationen oder Entertainment-Angebote bieten. Bei 36 Prozent waren die mobile Online-Dienste im Auto teilweise wichtig. Besonders relevant halten die Befragten die Dienste für fahrzeugbezogene Dienste, wie in Echtzeit gelieferte Verkehrsinformationen (87 Prozent), oder automatische Warnungen bei Geschwindigkeitsübertretungen (67 Prozent).

Bertelsmann will weiter in China, Brasilien und Indien investieren

Der Medienkonzern Bertelsmann hat angekündigt, seine Geschäftsaktivitäten in den Ländern China, Brasilien und Indien stärker ausbauen zu wollen. Das Unternehmen will dort weiter in die Geschäftsbereiche TV-Produktion, Bücher, Zeitschriften und Dienstleistungen investieren. „Durch die demografische Entwicklung, die wachsende Mittelschicht und deren wachsende Kaufkraft in diesen Ländern steigt die Nachfrage nach digitalen Medien, Dienstleistungen und Bildung rasant. Entsprechend werden wir unsere Geschäfte in allen drei Ländern in den kommenden Jahren massiv ausbauen und hier verstärkt investieren. Unser Ziel ist es, mittelfristig rund eine Milliarde Euro Umsatz in unseren Wachstumsregionen zu erwirtschaften“, sagte Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Dazu gehört auch der E-Commerce, so investierte Bertelsmann bereits in das indische E-Commerce-Geschäft Pepperfry.com.

Apple kooperiert mit Pinterest

Apple könnte künftig das soziale Netzwerk Pinterest besser als Werbeplattform für sich nutzen. Denn durch eine Kooperation, soll eine neue Art der Bilderveröffentlichung eingeführt werden. Die geposteten Bilder sollen dann direkt auf entsprechende Apps verweisen können. So könnte man beim Durchstöbern von Pinterest bald direkt durch Klick auf ein Bild, eine App kaufen, oder herunterladen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.