5 Top Themen des Tages: Händlerbund-Studie, Ebay kooperiert mit Vaude, Google plant Knowledge-Based Trust, Kauflaune gestiegen, Mobilfunktarif von Google

Veröffentlicht: 03.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 03.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Mit der Studie „Zufriedenheit im Online-Handel 2014“ zeigt der Händlerbund, wie die Händler das vergangene Jahr erlebten und was sie für 2015 erwarten. Außerdem: Vaude kooperiert mit Ebay, Wahrheitsgehalt von Seiten wird für Google zum Rankingfaktor, Kauflaune der Deutschen gestiegen und Google plant eigene Mobilfunktarife.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Händlerbund-Studie: optimistisch ins Jahr 2015

Der Händlerbund hat heute die Ergebnisse der Umfrage „Zufriedenheit im Online-Handel 2014“ veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass ein Großteil der Händler zuversichtlich auf das Jahr 2015 blickt. Aber auch die Umsatzentwicklung im vergangenen Jahr wird positiv bewertet. Über die Hälfte der befragten Händler konnte den Umsatz steigern. Allerdings sind circa acht Prozent der Online-Händler mit dem Weihnachtsgeschäft sehr unzufrieden. Für die Studie wurden insgesamt 503 Händler im Januar und Februar 2015 befragt.

Ebay und Vaude starten Re-Commerce-Shop

Bei Ebay geht es gerade rund. Nach dem der Online-Marktplatz gestern die Neuerungen der Gebührenordnung verkündete, meldete das Unternehmen heute die Eröffnung eines weiteren Re-Commerce-Shops. Dafür konnte Ebay den Outdoor-Experten Vaude gewinnen. In dem Shop namens „Vaude-Second-Use-Shop“ können private Käufer und Verkäufer gebrauchte Artikel von Vaude handeln. Während Vaude mit der Kooperation seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran bringen will, steht für Ebay die Fortführung seiner sogenannten Social Innovation Strategie im Vordergrund.

Google will zukünftig den Wahrheitsgehalt von Seiten berücksichtigen

Google hat vor einen neuen Ranking-Faktor einzuführen – den Wahrheitsgehalt von Seiten. Scheinbar hat der Suchmaschinen-Riese bereits mit den ersten Tests begonnen. Wie jetzt öffentlich wurde, wurden erste Resultate dieser „synthetischen Tests“ mit dem traditionellen Google-Algorithmus verglichen. Als Basis dafür diente eine Datenbank, die insgesamt 2,8 Milliarden Fakten beinhaltet. Der „Knowledge-Based Trust“ (kurz: KBT) gibt Auskunft über die Präsenzen, sowie über potenzielle Wahrheiten und Lügen.

Kauflaune der Deutschen so gut wie lange nicht mehr

Die aktuellen Zahlen zur Kaufkraft der Konsumenten lassen die Herzen der Wirtschaft höher schlagen. Wie das Statistische Bundesamt bekannt gegeben hat, sind die Umsätze des Einzelhandels im Januar 2015 um real 5,3 Prozent gestiegen. Damit stieg der Umsatz so stark wie seit Juni 2010 nicht mehr. Der Online-Handel profitiert dabei am stärksten von der gestiegenen Kauflaune. Als Gründe für diese überraschende Entwicklung werden die niedrigen Energiepreise und der seit dem 01. Januar geltende Mindestlohn angegeben.

Google mit eigenen Mobilfunktarifen

Google will nun auch in einem weiteren Segment Fuß fassen. Wie heute bekannt wurde, befindet sich das Unternehmen in Verhandlungen mit Mobilfunknetzbetreibern. Der Internet-Riese plant demnach, eigene Mobilfunktarife zu vermarkten. Die Pläne wurden laut Golem von Android-Chef Sundar Pichai auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona bekanntgegeben. Weitere Details zu den neuen Plänen sollen erst im April veröffentlich werden, so Pichai.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.