5 Top Themen des Tages: M-Commerce wächst, Unister Chef wechselt, Cloud-Dienst von Alibaba, Fab.com wurde übernommen, Plattform für Consulter gestartet

Veröffentlicht: 04.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Nach Angaben einer aktuellen Studie wird sich der M-Commerce 2015 verdoppeln. Außerdem: Die Geschäftsführung von Unister wechselt, Alibaba bietet in den USA demnächst einen Cloud-Dienst an, Fab.com wurde von PHC-International gekauft, Plattform für freiberufliche Berater gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

M-Commerce soll sich 2015 verdoppeln

Dass der M-Commerce keine Nische mehr ist, ist kein Geheimnis mehr. Der Handel über mobile Endgeräte soll sich nach einer neuen internationalen Studie von deals.com und dem Centre for Retail Research im laufenden Jahr noch einmal verdoppeln. Dies würde dann einen Umsatz von 14,6 Milliarden Euro für 2015 bedeuten. Demnach werden in diesem Jahr rund 28 Cent von jedem erwirtschafteten E-Commerce-Euro auf den M-Commerce entfallen.

Wechsel an Unister-Spitze

Bei dem Leipziger Unternehmen verlässt Geschäftsführer Peter Zimmermann seinen Posten. Als Nachfolger wurde Matthias Steinberg, bisher Finanzvorstand von Unister Travel, benannt. Ab April soll der Wechsel, der scheinbar bereits seit Monaten geplant ist, vollzogen sein. Zimmermann bleibt dem Unternehmen jedoch als Berater erhalten bleiben. In seiner Zeit als Geschäftsführer hatte Zimmermann die Neuordnung des Unternehmens vorangetrieben.

Alibaba startete Cloud-Dienst in den USA

Der chinesische Online-Riese Alibaba bringt seinen Cloud-Dienst in die USA. Das Unternehmen hat dafür heute das erste Rechenzentrum außerhalb Chinas eröffnet. Zielpublikum sind in erster Linie chinesische Firmen, die in den USA tätig sind. Wie Reuters berichtet, sollen perspektivisch auch Unternehmen angesprochen werden, die sowohl in den USA als auch in China Standorte betreiben. Mit dem Angebot tritt Alibaba auf dem amerikanischen Markt in direkte Konkurrenz mit Amazon, Microsoft und Google.

Fab.com hat einen neuen Eigentümer

Der E-Commerce-Shop Fab.com hat einen neuen Besitzer gefunden. Wie Newsslash berichtet, wurde das Unternehmen jetzt von PHC-International für 15 Millionen US-Dollar gekauft. Hinter Fab.com liegen stürmische Zeiten. Kurz nach dem das StartUp an den Markt ging, wurde es auf eine Milliarde US-Dollar bewertet. Auf den Aufstieg folgten viele Probleme, worauf hin das Unternehmen Mitarbeiter entlassen musste. Der neue Eigentümer PHC-International will Fab.com jetzt unter neuer Leitung wieder aufbauen.

Comtach.com – Plattform für Management-Berater gestartet

Die ehemaligen McKinsey-Berater Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele haben eine Plattform für freiberufliche Berater gegründet. Das Ziel von Comtach.com soll sein, Unternehmen und freiberufliche Management-Berater auf einfache Art und Weise zusammen zu bringen. Die Online-Plattform ist heute in Deutschland mit 100 registrierten Beratern gestartet. Unterstützt werden die Gründer vom Venture-Capitalist Atlantic Labs, berichtet die Gründerszene.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.