5 Top-Themen des Tages: Snapchat mit E-Commerce-Funktion, Ebay startet B-Ware Center, Alibaba kooperiert mit Regierungen, Atalanda will mehr Städte, Amazon bringt Filme ins Kino

Veröffentlicht: 25.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.06.2015

Snapchat integriert eine E-Commerce-Funktion, Ebay startet ein B-Ware Center, Alibaba fördert den grenzüberschreitenden Handel, Atalanda will weitere Städte erschließen und Amazon steigt ins Kino-Filmgeschäft ein.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Snapchat geht Richtung E-Commerce

Nach Facebook, Twitter und Pinterest integriert nun auch die soziale Plattform Snapchat eine E-Commerce-Funktion. Dabei verlässt sich der Messenger auf die Hilfe bekannter Blogger und Testimonials, die Snaps ihrer Outfits mit Online-Shops verlinken können. Betrachtet ein Nutzer den Snap, wird er zu dem Online-Shop weitergeleitet und kann das Outfit dann nachkaufen. Durch die bekannten Blogger soll die neue Funktion sich schnell verbreiten.

Ebay startet B-Ware Center

B-Ware wird von vielen Kunden im Online-Handel gekauft. Dabei handelt es sich schließlich um quasi neue Ware, die vergünstigt erworben werden kann. Ebay hat die Bedeutung offensichtlich erkannt und das B-Ware Center gestartet – eine Präsenz speziell für den Handel mit B-Ware aus dem Elektronik-Bereich. Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent und eine garantierte Gewährleistung sollen hier die Kunden zum Kauf bringen.

Alibaba kooperiert mit Regierungen

Um den grenzüberschreitenden Handel nach China stärker zu fördern, kooperiert Alibaba mit mehreren Regierungen. Sie sollen helfen, die sogenannten „Pavillons“ auf dem Marktplatz Tmall weiter auszubauen. Bei den „Pavillons“ handelt es sich um spezielle Seiten für ein Land, auf dem Produkte angepriesen, aber auch Informationen zu Reisen und zur Kultur bereitgestellt werden. Händler können sich für die „Pavillons“ ihres jeweiligen Landes anmelden, müssen zur Aufnahme aber einige Kriterien erfüllen.

Atalanda will weitere „OnlineCities“

Mit der OnlineCity Wuppertal präsentiert das StartUp Atalanda eine gelungene Verbindung zwischen On- und Offline. Nun soll das Konzept auch in weitere Städte gebracht werden: In Attendorn (Nordrhein-Westfalen), Göppingen (Baden-Württemberg) und Wolfenbüttel (Niedersachsen) soll der Local-Commerce-Marktplatz als nächstes Einzug halten. Ab Herbst 2015 will Atalanda hier an die Erfolge der OnlineCity Wuppertal anknüpfen.

Amazon Studios steigen ins Kino-Filmgeschäft ein

Die Amazon Studios haben die Rechte an dem Film „Elvis & Nixon“ erworben und damit andere renommierte Studios, darunter Lionsgate, ausgestochen. Damit schafft Amazon auch den Schritt ins große Filmgeschäft – bei dem Drama spielen Kevin Spacey und Michael Shannon die Hauptrollen. Um die Kinobetreiber nicht gegen sich aufzubringen, wird Amazon den Film zunächst exklusiv in die Kinos bringen, bevor er im Streaming-Angebot auftauchen wird.

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