5 Top-Themen des Tages: Check24 verklagt, Zalando verschiebt Bread&Butter, Ebay feiert 20. Geburtstag, Alliance for Open Media gegründet, Ikea errichtet neues Logistikzentrum

Veröffentlicht: 03.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.09.2015

Der Donnerstag ist vorüber. Zum Abschluss des Tages geben wir Ihnen noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Themen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Check24 soll gegen Wettbewerbsrechte verstoßen haben

Das Preisvergleichsportal Check24 wird von dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute verklagt. Grund sind vermeintliche Wettbewerbsverstöße: Check24 soll nicht die rechtlichen Anforderungen an Versicherungsvermittler erfüllen. Das Vergleichsportal weist die Vorwürfe zurück, nun muss allerdings das Landgericht München über den Fall entscheiden.

Nach Kritik: Zalando verschiebt die Bread&Butter

Zalando stand kürzlich in der Kritik, weil das Unternehmen den Veranstaltungsort seiner Bread&Butter-Messe nicht für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellen wollte. Nun hat das Berliner Unternehmen allerdings entschieden, die Bread&Butter zu verschieben. Stattdessen soll nun zunächst ein Wohltätigkeits-Event für Flüchtlinge stattfinden.

Ebay feiert 20. Geburtstag

Vor 20 Jahren wurde Ebay gegründet. Das Unternehmen nimmt diesen Zeitpunkt zum Anlass, um auf seine Vergangenheit zurückzublicken, aber auch über die Zukunft nachzudenken. Hal Lawton, neuer Geschäftsführer für Ebay in Nordamerika, hat nun erklärt, wie er sich die Zukunft des Unternehmens vorstellt. Unter anderem betonte er, dass Ebay sich wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren müsse.

Alliance for Open Media will neues Video-Format entwickeln

Der Medienmarkt entwickelt sich rasant, Videos werden als Content immer wichtiger. Darauf reagieren nun sieben namhafte Tech-Unternehmen und haben sich zur Alliance for Open Media zusammengeschlossen. Als erstes soll ein lizenzfreies Video-Format entwickelt werden, das auf allen Geräten mit jeder Bandbreite in hoher Qualität abspielbar ist. Zu den Unternehmen gehören unter anderem Amazon, Google und Netflix.

Ikea errichtet neues Logistikzentrum

Für Ikea wird der Online-Handel immer wichtiger. Das schwedische Möbelhaus errichtet deshalb nun auch ein neues Logistikzentrum in Dortmund, das 2016 fertig sein soll. Durch das neue Logistikzentrum sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen, Ikeas Gesamtmitarbeiterzahl steigt damit auf 1.700. Mit dem neuen Zentrum will Ikea den gesamten Online-Handel in Deutschland und Belgien abdecken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.