5 Top-Themen des Tages: Facebook wächst, Axel Springer profitiert von AdBlocker-Sperre, EatFirst ist zurück, Deutsche Post DHL launcht GoGreen-Projekt, Start von Amazon Prime Music

Veröffentlicht: 05.11.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.11.2015

Noch einmal schlafen, dann ist Freitag! In unseren Top-Themen erfahren Sie wie immer, was am heutigen Donnerstag wichtig war.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook wächst stark

Facebook kann mit seinen Quartalszahlen überzeugen: Das soziale Netzwerk hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar erhöht. Grund dafür ist, dass Facebook zwei wichtige Trends früh erkannt und umgesetzt hat: Zum einen die Bedeutung von Mobile, zum anderen die Bedeutung von Videos. Die Anleger erfreute das starke Wachstum, die Börse hatte mit einem Umsatz von nur 4,37 Milliarden gerechnet.

Axel Springer: Adblocker-Sperre lohnt sich

Die umstrittene Adblocker-Sperre von Axel Springer scheint sich zu lohnen: Der Verlag hat in seinen Quartalszahlen eine Steigerung der Werbeerlöse um 16,1 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro ausgewiesen. 80,9 Prozent der Erlöse entfallen demnach auf die digitalen Geschäftsmodelle. Insgesamt hat Axel Springer in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro erwirtschaftet und kommt auf einen Gewinn von 396 Millionen Euro.

EatFirst kehrt an den Markt zurück

Im Juli erklärte das Rocket Internet-StartUp EatFirst, sich vorerst zurückzuziehen und sein Geschäftsmodell überarbeiten zu wollen. Nun ist das Online-Restaurant zurück am Markt und hat ein wenig an seinem Angebot geschraubt: Statt zwischen zwei Gerichten können Kunden nun aus einer größeren Auswahl an Mahlzeiten aussuchen. EatFirst bietet vorerst nur Abendessen an, die gekühlt an den Kunden geliefert werden und dann nur noch aufgewärmt werden müssen.

GoGreen gestartet: Deutsche Post DHL liefert mit Elektrofahrzeugen

Die Deutsche Post DHL Group hat sein Pilotprojekt GoGreen im Ruhrgebiet gestartet. Damit haben Geschäftskunden in Duisburg und Essen die Möglichkeit, ihre Sendungen mit Elektrofahrzeugen ausliefern zu lassen. Einnahmen aus dem Projekt sollen direkt in Umweltschutzprojekte reinvestiert werden. Die Deutsche Post DHL Group will damit einen unmittelbaren Beitrag zum Umweltschutz in der Region schaffen. Der Konzern zieht bereits die Ausweitung auf weitere Regionen in Betracht.

Start von Amazon Prime Music in Deutschland

Auch deutsche Amazon Prime-Kunden können nun den Musik-Streaming-Dienst Prime Music nutzen und ohne weitere Kosten rund eine Million Songs streamen. Experten erstellen in regelmäßigen Abständen Playlisten für bestimmte Stimmungen. Zudem können sich Prime-Kunden die Songs offline sichern, um das mobile Datenvolumen nicht allzu sehr zu belasten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.