Teilen Teilen Kommentare Drucken

Black Friday & Cyber Monday: 52 Prozent beschenken sich selbst

Veröffentlicht: 13.11.2015 | Autor: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 13.11.2015

Am 27. und 30. November finden in diesem Jahr der Black Friday und Cyber Monday statt. An diesen als zentrale Ereignisse im Weihnachtsgeschäft geltenden Tage suchen die Schnäppchenjäger aber keineswegs in erster Linie Geschenke für andere. Tatsächlich beschenkt man sich lieber selbst. Online-Händler sollten dieses Verhalten in ihrer Planung berücksichtigen.

Ein Haufen Weihnachtsgeschenke

(Bildquelle Geschenke : Beata Becla via Shutterstock)

Das Weihnachtsgeschäft ist angelaufen. Am Black Friday, Cyber Monday und am dazwischen liegenden Wochenende sind viele Schnäppchenjäger auf der Suche nach Geschenken. Wie eine Untersuchung von Connexity, Technologieunternehmen für Marketing- und Datendienstleistungen, in Zusammenarbeit mit Forrester Research jetzt allerdings zeigt, kaufen die Kunden an diesen Tagen jedoch eher Geschenke für sich selbst als für andere.

Junge Menschen und Rentner beschenken sich gern selbst

So gaben 52 Prozent der 38.447 befragten Personen an, in der Zeit um das Cyber Weekend Geschenke für sich selbst zu kaufen, während 47 Prozent tatsächlich Geschenke zum Verschenken gekauft haben. Gerade die jüngeren Shopper zwischen 18 und 34 Jahre und die Senioren über 65 Jahre nutzen die Tiefpreisaktionen rund um den Black Friday, um Geschenke für sich selbst einzukaufen.

Die Ergebnisse sind für Online-Händler durchaus interessant, wenn es um das Bewerben von Weihnachtsgeschenken geht. „Insbesondere bei der jüngeren Generation, bei Senioren und Käufern, die keine Kinder mehr in ihrem Haushalt wohnen haben, kann eine Botschaft, die auf Selbstbeschenker abzielt, zum Black Friday erfolgreich sein“, weiß Hayley Silver, VP der Connexity Research Division ‚Bizrate Insights‘. „Denken Sie jedoch unbedingt daran, dass am oder um den Cyber-Monday herum die Käufer sich wieder mehr darauf ausrichten, Geschenke für andere zu kaufen.“

Die Ergebnisse der Untersuchung sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen wurden von Connexity in einer Infografik grafisch aufbereitet.

 

Infografik Connexity Black Friday
© Connexity Europe

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.