5 Top-Themen des Tages: Media-Saturn startet bundesweit Same Day Delivery, Zooplus präsentiert positive Quartalszahlen, KommtEssen gibt Ende bekannt, Lightspeed POS übernimmt SEOShop, Amazon ist unbeliebter als die Drogeriekette dm

Veröffentlicht: 19.11.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 19.11.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Auch Media-Saturn bietet seinen Kunden zukünftig bundesweit die taggleiche Lieferung an. Außerdem: Zooplus präsentiert positive Quartalszahlen, mit KommtEssen verliert der Kochboxen-Markt einen Anbieter, das kanadische Lightspeed POS übernimmt den SEOShop und Amazon muss sich der Drogeriekette dm geschlagen geben.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Media-Saturn: Start von bundesweiter taggleicher Lieferung

Auch die Unternehmensgruppe Media-Saturn setzt ab sofort verstärkt auf eine taggleiche Lieferung. An nahezu allen Standorten – insgesamt rund 170 deutschen Städten, was etwa 80 Prozent des Einzugsgebietes von Media-Saturn entspricht – können Kunden zukünftig bestellen und die Ware für einen Aufschlag von 14,95 Euro innerhalb von minimal 30 Minuten beziehungsweise maximal drei Stunden erhalten. Wer den genauen Termin mit dem Postboten ausmachen möchte, zahlt wiederum noch einmal 14,95 Euro obendrauf. Um den Service in Anspruch nehmen zu können, müssen die entsprechenden Produkte sofort verfügbar sein

Zooplus: Präsentation von guten Quartalszahlen

Der Online-Heimtierbedarf-Händler Zooplus hat seine aktuellen Quartalszahlen präsentiert. Mit diesen kann das Unternehmen mehr als zufrieden sein: Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte Zooplus sein Konzernergebnis. Konkret bedeutet dies ein Ergebnis vor Steuern in Höhe 5,51 Millionen Euro. Den Netto-Umsatz konnte auf 531 Millionen Euro steigern. Dafür sah es beim Materialaufwand im dritten Quartal nicht allzu gut aus: Die Kosten dafür nahmen um knapp 30 Prozent zu und stiegen von 101 Millionen Euro auf 131 Millionen Euro an. Die Marge hat sich außerdem von 31,6 auf 29,8 Prozent verschlechtert. Die Prognose für die Gesamtleistung des laufenden Jahres hat Zooplus erhöht. Man rechne nun mit insgesamt 740 Millionen Euro.

KommtEssen: Ende des Kochboxen-StartUps

Der Kochboxen-Lieferdienst KommtEssen ging bereits vor rund acht Jahren in Schweden unter dem Namen „Mittagsfrid“ an den Start. Seit 2010 ist das Unternehmen auch hierzulande aktiv. Nun muss KommtEssen jedoch den Dienst einstellen. So heißt es im Newsletter: „KommtEssen sagt Tschüss! Unsere letzte Lieferung wird Ende November erfolgen.“ Auf der Webseite selbst wurde das Ende bisher jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Auch eine Bestellung ist dort weiterhin möglich. Für einen anderen Kochboxen-Versand sieht es dagegen besser aus: Nachdem es zunächst hießt, dass Kochzauber im nächsten Jahr nicht mehr aktiv sein würde, wurde nun doch noch ein neuer Käufer gefunden. Dabei handelt es sich um die Discounterkette Lidl.

Lightspeed POS: Übernahme vom SEOShop

Der Shopsoftware-Anbieter SEOShop wurde vom kanadischen Lightspeed POS übernommen. Das nordamerikanische Unternehmen hat bereits im September eine Finanzierungsrunde in Höhe von 61 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Durch die neue Übernahme soll Lightspeed POS nun mehr also 34.000 Kunden in über 100 Ländern haben. Außerdem schließt das Unternehmen jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 12 Milliarden Dollar ab. Zukünftig wird die SEOShop-Technologie unter der neuen Markenbezeichnung Lightspeed eCom sowohl in Deutschland als auch in Nordamerika und Großbritannien verfügbar sein.

Amazon: Bei Kunden unbeliebter als Drogeriekette dm

Eine neue Untersuchung hat ergeben, dass die Drogeriekette dm hierzulande bei den Kunden beliebter ist, als Amazon. Besonders bitter für den Online-Händler: In der Summe hat Amazon seit 2010 sogar 0,6 Punkte im Ranking verloren. Zum Vergleich: Die Top 20 konnten dagegen im Durchschnitt um 5,6 Indexpunkte steigen. Dies ist jedoch längst nicht alles, was aktuell bei Amazon passiert ist. Alle weiteren relevanten News können Sie in diesem Artikel auf dem Amazon Watchblog nachlesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.