5 Top-Themen des Tages: Paydirekt startet, Zalando weitet taggleiche Lieferung aus, Airbnb sammelt 1,5 Mrd. ein, Companisto erreicht 25 Mio.-Marke, Watson optimiert Online-Shops

Veröffentlicht: 08.12.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.12.2015

Heute ist wieder einiges in der Branche passiert. In unseren Top-Themen zeigen wir die wichtigsten Ereignisse des Dienstags.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Paydirekt gestartet

Heute ist endlich die deutsche Antwort auf Paypal gestartet: Die Sparda-Banken bieten den Paydirekt nun ihren Kunden an. Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Sparda-Banken, betonte zum Start, dass Paydirekt eine „konsequente Weiterentwicklung der Kernkompetenz der Banken im digitalen Raum“ sei. Ein Payment-System der Banken sei in der heutigen Zeit nur konsequent.

Zalando weitet taggleiche Lieferung aus

Seit September testet Zalando in Berlin und Köln die Same-Day-Delivery. Offenbar mit Erfolg: Aufgrund des positiven Feedbacks wurde die taggleiche Lieferung nun auf weitere Städte ausgeweitet. So können auch Kunden in Bochum, Bottrop, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Mühlheim und Oberhausen ihre Bestellungen noch am selben Tag erhalten.

Airbnb erhält 1,5 Milliarden US-Dollar

Airbnb hat eine weitere riesige Investitionssumme erhalten. Wie bekannt wurde, konnte sich das Unternehmen 1,5 Milliarden US-Dollar sichern. Das geht aus einem Eintrag bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC hervor. Die Finanzierungsrunde soll bereits im Sommer abgeschlossen worden sein, Airbnb ist dadurch nun rund 25 Milliarden US-Dollar wert.

Crowdinvesting-Plattform Companisto erreicht 25 Mio.-Marke

Über die Crowdinvesting-Plattform Companisto wurden inzwischen Investitionsgelder von insgesamt 25 Millionen Euro gesammelt. Die Plattform-Gründer Tamo Zwinge und David Rhotert zeigten sich über dieses Ergebnis überaus stolz. Companisto ist seit dreieinhalb Jahren aktiv und sei nach eigenen Angaben die erste Plattform ihrer Art in der DACH-Region, die diese Marke erreicht habe.

Super-Computer Warson optimiert Online-Shops

Watson, der Super-Computer von IBM, ist bereits gegen menschliche Gegner in der Quiz-Show Jeopardy angetreten. Nun soll der Super-Computer bei der Optimierung von Online-Shops helfen: Watson wurde in die Plattform Commerce Insights integriert und analysiert unter anderem, welche Maßnahmen ein Online-Händler durchführen könnte, um seine Conversion-Rate zu verbessern.

 

 

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