Shutterstock: Die Kreativtrends für 2016

Veröffentlicht: 01.02.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 01.02.2016

Das richtige Bild kann eine Website oder einen Text noch mal um einiges aufwerten. Die Bilderdatenbank Shutterstock hat jetzt die Suchanfragen und Downloads der eigenen Seite analysiert und zeigt die Themen und Trends der Kreativ-Welt für 2016.

Shutterstock Kreativtrends 2016
© Shutterstock.com | Screenshot

Die vier wichtigsten Trends weltweit

Wo geht es 2016 grafisch hin? Eine gute Frage. Die Bilderdatenbank Shutterstock hat sich jetzt mit dem Thema beschäftigt und die Suchanfragen und Downloads der eigenen Seite analysiert. Dabei kam das eine oder andere überraschende Ergebnis ans Licht.

Auf Grundlage der Daten lassen sich als globale Trends folgende festhalten: Flat Lay, Boho, Sacred Geometry und Metallics. Bei Flat Lays handelt es sich um flach liegende Organisationen, die man für Lebensmittel bis Mode verwenden kann. Boho hingegen eignet sich für Blumen oder komplexe Muster und hat das Potenzial, das Design des Jahres zu bestimmen. Sacred Geometry – oder in Deutsch: Heilige Geometrie – sind Konstruktionen und Designs, die am Kreuzungspunkt von Mathematik, Natur und Spiritualität entstehen. Der letzte Trend ist Metallic. Dieser kann für Industrie, Glamour, Retro oder Futurismus stehen.

Shutterstock Globale Trends
© Shutterstock.com | Screenshot

Vernetzung vs. Abkopplung

Die nationalen Trends sehen Sie in der nachfolgenden Grafik. Besonders auffällig ist dabei Japan. Das beliebteste Motiv sind Affen, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass 2016 das Jahr des Affen ist. Aber auch Spanien mit der Vorliebe für Französische Bulldoggen – ein Plus von 439 Prozent – und Südkorea mit einem Plus von 1677 Prozent bei Bildern mit Gold sind nicht zu verachtende Werte. Warum diese Bild-Motive vermehrt gesucht und heruntergeladen wurden, können die Shutterstock-Daten nicht beantworten. Aber das macht es auch irgendwie noch spannender und interessanter.

Weiterhin zeigen die Daten von Shutterstock aber auch kulturelle Trends. So wird dieses Jahr von zwei konträren Entwicklungen bestimmt. Während man sich auf der einen Seite Anschluss wünscht und man sich auf die moderne, technische Welt einlässt (ein Plus von 900 Prozent bei Smartwatches), ist man auf der anderen Seite auf der Suche nach Entspannung und Wellness.

Shutterstock - nationale Trends
© Shutterstock.com | Screenshot

 

Kommentare  

#1 Franz Bulldogge 2016-02-04 13:27
Interessante Daten, damit kann sicherlich eine Menge anstellen, das Onlinemarketing wird das sicher nutzen. Lesenswerter Artikel, danke für die Empfehlung.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.