Händlerbund führt Umfrage zum Widerrufsrecht durch

Veröffentlicht: 25.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 25.04.2016

Der Gesetzgeber hat mit dem Widerrufsrecht den Online-Händlern jede Menge Pflichten auferlegt. Kunden haben hingegen vergleichsweise wenig Pflichten und die Fairness der Kunden lässt sich schon gar nicht gesetzlich verankern. Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihren Kunden in puncto Widerrufsrecht gemacht? Im Rahmen der Initiative FairCommerce führt der Händlerbund eine anonyme Umfrage zum Thema Widerrufsrecht durch.

Nahaufnahme – Hand hält Kugelschreiber über Umfrage

(Bildquelle Umfrage: Andrey_Popov via Shutterstock)

Erst im Februar hat der Bundesgerichtshof die Rechte der Verbraucher bei der Ausübung ihres Widerrufsrechtes gestärkt. Für Online-Händler ein Urteil mit weitreichenden Folgen – denn während der Gesetzgeber den Händlern viele Pflichten zuspricht und zudem auf deren Kulanz setzt, lässt sich die Fairness der Kunden nicht gesetzlich verankern.

Dies führt leider immer wieder zu Problemen, weswegen der Händlerbund jetzt im Rahmen der Initiative FairCommerce eine anonyme Umfrage zum Thema Widerrufsrecht durch.

Thematisch geht es um die Themen „Beschädigung der Originalverpackung“, „getragene Kleidung“ und „grundlose Retouren“. Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Ihrem Online-Shop gemacht? Nehmen Sie sich die Zeit – die Umfrage dauert nur fünf Minuten.

 

Zur Umfrage Widerrufsrecht

 

Das Ziel der Umfrage besteht darin, die Problematik des Widerrufrechts auch für die Politik greifbar zu machen und die Interessen der Online-Händler auf europäischer Ebene zu vertreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.