Top-Themen: Phishing-Mails bei Ebay, Paypal-Markenkampagne, 90-Minuten-Lieferung von Locafox, Amazon Protect, Kinnevik-Manager verlassen Rocket-Aufsichtsrat

Veröffentlicht: 02.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 02.05.2016

Das sind die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Phishing-Mails, die den Online-Marktplatz Ebay als Absender haben, werden derzeit vermehrt versendet. Außerdem: „Paypal ist das neue Geld“ – so nennt sich die neue Markenkampagne des Payment-Anbieters, die lokale Online-Shopping-Plattform Locafox plant eine schnelle Lieferoption für Berliner Kunden, Amazon hat einen neuen Garantie-Service gestartet und Rocket Internet vermeldet den Abgang von zwei Aufsichtsratsmitgliedern.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay: Phishing-Mails im Umlauf

Derzeit befinden sich erneut Phishing-Mails im Umlauf, die angeblich vom Online-Marktplatz Ebay stammen. Die Nachrichten sollen sogar den vollständigen Namen, die Anschrift sowie die Telefonnummer des Empfängers beinhalten. Optisch sind die Mails dagegen als eher schlicht zu bezeichnen. Dennoch soll gerade die Wortwahl - im Gegensatz zu vielen anderen Phishing-Mails - relativ korrekt sein, was viele Nutzer zur Eingabe persönlicher Daten verleiten könnte.

Paypal: Start von crossmedialer Markenkampagne

Der Payment-Anbieter Paypal hat nun auch in Deutschland eine neue crossmediale Markenkampagne ins Leben gerufen. Diese läuft unter dem Motto „Paypal ist das neue Geld“ und soll es den Empfängern schmackhaft machen, zukünftig auf Bargeld zu verzichten und so oft wie möglich digital zu bezahlen. Die Kampagne umfasst TV-Werbung, Out-of-Home-Maßnahmen, Kino-Werbung, Display-Marketing und Social Media. Insgesamt sollen damit sowohl Bestands- als auch Neukunden angesprochen werden. Bis zum Ende des Jahres soll die Paypal-Kampagne laufen.

Locafox: Lieferung innerhalb von 90 Minuten

Die lokale Online-Shopping-Plattform Locafox bietet ihren Berliner Kunden ab Ende Juni 2016 die Möglichkeit an, die Bestellung innerhalb von 90 Minuten zu liefern. 165.000 Produkte hat Locafox in der Hauptstadt im Katalog. Alle Produkte, die in der kurzen Zeit geliefert werden können, sind durch ein spezielles Same-Day-Delivery-Symbol gekennzeichnet. Zusätzlich kann dann auch eine Wunschuhrzeit angegeben werden, wann die Bestellung eintreffen soll. In den ersten vier Wochen ist die taggleiche Lieferung sogar kostenlos. Danach kostet sie fünf Euro pro Bestellung.

Amazon: Zusätzlicher Geräteschutz verlängert Versicherungszeitraum

Amazon-Kunden können zukünftig bei dem Kauf ausgewählter technischer Produkte eine neue Option wählen. Mit „Amazon Protect“ kann die zweijährige Herstellergarantie verlängert werden – bei manchen Geräten sogar um bis zu drei Jahre. Kunden müssen für den entsprechenden Zeitraum eine zusätzliche Summe zahlen. Dann sind die technischen Geräte sogar im Falle eines Diebstahls versichert. Ein weiterer Vorteil von Amazon Protect besteht beispielsweise darin, dass der Reklamationsprozess weltweit durchgeführt werden kann.

Rocket Internet: Kinnevik-Manager verlassen Aufsichtsrat der StartUp-Schmiede

Mit Lorenzo Grabau und Erik Mitteregger verlassen zwei Manager vom Investor und Großaktionär Kinnevik den Aufsichtsrat von Rocket Internet. Ersatz wurde jedoch bereits gefunden: Deutsche Bank-Finanzvorstand Stefan Krause und Pierre Louette werden die Plätze einnehmen. Gerüchten zufolge waren die strategischen Konzepte der jeweiligen Parteien unterschiedlich, weswegen letztendlich die Trennung zustande gekommen ist. Insbesondere der mögliche Börsengang von HelloFresh könnte in diesem Zusammenhang ein großer Streitpunkt gewesen sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.