Top-Themen: Amazon weitet FBA-Programm aus, Umgang mit Facebooks Like-Button, Metro übernimmt Emmas Enkel, Drogen-Online-Shop zerschlagen, Sistrix schluckt SEOlytics

Veröffentlicht: 03.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.05.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Das Fulfillment-by-Amazon-Programm wurde vom Online-Händler erheblich erweitert. Außerdem: Was bei der Integration von Facebooks Like-Button beachtet werden sollte, Metro sichert sich den Lebensmittel-Multichannel-Händler Emmas Enkel, mehrere mutmaßliche Betreiber eines Drogen-Online-Shops wurden festgenommen und der SEO-Tool-Markt hat einen Anbieter weniger.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Erweiterung des Versandprogramms Fulfillment by Amazon

Amazon hat sein Versandprogramm Fulfillment by Amazon (FBA) erweitert. Ab sofort ist damit ein pan-europäischer Versand für Online-Händler möglich. Millionen von Kunden sollen damit überall in Europa erreicht werden und Marketplace-Händler ihre Waren effizienter exportieren können. Auch die Kunden sollen von der Erweiterung in Form von mehr Angeboten profitieren. Für die Händler kommen jedoch auch neue Hürden hinzu – insbesondere im Bereich Umsatzsteuer. Wie diese neuen Herausforderungen genau aussehen, können Sie unserem Artikel entnehmen.

Facebook: Rechtssicherer Einsatz nur noch mit dem „Shariff“-Button

Das Landgericht Düsseldorf hat Anfang März in einem von der Verbraucherzentrale angestrengten Verfahren geurteilt, dass die Verwendung des „Like“-Buttons von Facebook nicht den datenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht und damit einen Wettbewerbsverstoß darstellt (Az. 12 O 151/15). Mittlerweile ist das Urteil rechtskräftig und somit unumgänglich für alle Webseitenbetreiber, die den „Gefällt mir“-Button verwenden. Dabei gibt es verschiedene Varianten und Lösungen, mit diesem Problem umzugehen. Welche das genau sind, hat unsere Rechtsexpertin an dieser Stelle für Sie zusammengestellt.

Metro Group: Übernahme von Emmas Enkel

Metro hat den Multichannel-Händler Emmas Enkel übernommen. Damit will sich der Handelskonzern weiter im E-Commerce etablieren. Bereits im letzten Jahr hatte die Metro AG 15 Prozent vom StartUp übernommen. Nun ist der Konzern mit 93 Prozent beteiligt. Wie viel dieser Anteil gekostet hat, wurde nicht öffentlich gemacht. Die beiden Emmas-Enkel-Gründer Sebastian Diehl und Benjamin Brüser ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück. Insgesamt scheint die Metro Group auch den Bereich E-Food für sich gewinnen zu wollen.

Chemical Love: Drogen-Online-Shop-Betreiber festgenommen

„Chemical Love“ ist der Name eines Online-Shops,der unerlaubte Substanzen verkauft hat. Die mutmaßlichen Betreiber wurden nun festgenommen. Sie sollen seit Mai 2015 den Shop betrieben und in dieser Zeit mehr als 1,3 Millionen Euro generiert haben. Zum Zeitpunkt der Festnahme wurden beispielsweise 54 Kilogramm Amphetamin und mehr als 25.000 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Chemical Love war sowohl im offenen Internet („Clearnet) als auch im sogenannten „Darknet“ zugänglich. Bezahlt werden konnte lediglich mithilfe der virtuellen Währung Bitcoin.

Sistrix: Übernahme von SEOlytics

Der SEO-Tool-Markt ist um einen Anbieter geschrumpft, denn Sistrix hat seinen Konkurrenten SEOlytics komplett übernommen. Die Aktivitäten und Funktionen von SEOlytics werden künftig in die Toolbox von Sistrix integriert. Dabei soll sich jedoch preislich für die Nutzer nichts ändern. „Der Zusammenschluss wird über die kommenden Monate entspannt und von Profis für Profis geplant durchgeführt werden“, heißt es von SEOlytics. Zusätzlich wird es auch Informationen per E-Mail für SEOlytics-Nutzer geben. 

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