Etsy: Kreativ-Marktplatz präsentiert neues Homepage-Design

Veröffentlicht: 09.05.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 08.08.2022

Etsy zeigt seine Homepage in neuem Gewand und hat dabei an der User-Experience geschraubt. Zum einen kann künftig nach neuen Kategorien gesucht werden, zum anderen werden personalisierte Shopping-Vorschläge angezeigt. Händler und User haben bereits Feedback für die neue Webseite gegeben – sowohl positiver als auch negativer Natur.

Mit seiner neuen Homepage möchte Etsy auch nicht-eingeloggte User stärker personalisiert ansprechen. Unter der Rubrik „Recently viewed items“ werden Käufern ohne Etsy-Account Produkte angezeigt, die sie sich in den letzten 45 Tagen angesehen haben. Dadurch möchte Etsy potenzielle Käufer genau dort abholen, wo sie die Etsy-Homepage zuletzt verlassen haben.

Mehr Fokus auf Personalisierung

Durch diese Neuerung wird deutlich: Etsy möchte verstärkt auf den Faktor Personalisierung setzen. Bei den ersten Tests dieses Features hat Etsy jedoch auch verwunderte Händler-Rückmeldung erhalten. Einige Händler hatten in diesem Zusammenhang ihre eigenen Produkte angezeigt bekommen und dies unverzüglich gemeldet. Etsy hat das Feedback dankend zur Kenntnis genommen und nach Angaben von ecommercebytes.com diese Produktvorschläge daraufhin aus den Listings entfernt. Zudem sind nicht alle Händler davon angetan, dass die Etsy-Startseite nun deutlich weniger Produktschätze vorschlägt. Ein Händler meint, dass das Entdecken ausgewählter Schätze den Charakter von Etsy ausmache und dass dies der leichteste Weg gewesen sei, auf neue Shops oder Händler aufmerksam zu werden.

Handarbeit
© Etsy.com- Screenshot

Anzeige von sechs Produktkategorien

Eine weitere Neuerung von Etsy ist die Anzeige von sechs verschiedenen Produktkategorien auf der Startseite. Diese wurden vom Etsy-Marketing-Team ganz bewusst gewählt, um das Sortiment zusammenfassen zu können und sollen saisonal ausgetauscht werden können. Dieses Feature wurde genau wie das generelle Redesign positiv angenommen. Doch die Funktion, zuletzt angesehene Artikel direkt auf der Startseite anzuzeigen, stößt nicht nur auf Begeisterung. Ein Nutzer hat kritisch angemerkt, dass seine Frau auf diese Weise sämtliche mögliche Geschenküberraschungen sehen könnte, sobald sie die Etsy-Startseite öffne. Etsy hat auf diese Kritik umgehend reagiert. Es sei zwar nicht möglich, diese Funktion generell abzuschalten, in den Kontoeinstellungen unter der Registerkarte Datenschutz gäbe es jedoch die Möglichkeit, manuell alle zuletzt angesehenen Artikel zu löschen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.