18.07.2016 – Silicon Valley kämpft gegen Donald Trump | Facebook Messenger zeigt Instant Articles | Aldi Süd setzt auf American Express

Veröffentlicht: 18.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.07.2016

Was heute wichtig ist: Das Silicon Valley kämpft gegen Donald Trump und hat in einem offenen Brief beschrieben, warum er für die Entwicklung der innovativen Unternehmen nicht tragbar ist. Außerdem: Der Facebook Messenger zeigt seinen Nutzern bald auch Instant Articles an und Aldi Süd setzt auf American Express beim kontaktlosen Bezahlen.

18. Juli 2016.

(© Marco2811 - fotolia.com)

Silicon Valley kämpft gegen Donald Trump

In einem offenen Brief haben sich 145 Manager aus dem Silicon Valley gegen Donald Trump als US-Präsidentschaftskandidaten ausgesprochen. U. a. heißt es in dem Brief: „Wir stellen uns gegen die Kandidatur von Donald Trump und wollen einen Kandidaten, der sich die Ideale, die die Technologie-Industrie der USA groß gemacht haben, zu eigen macht: Meinungsfreiheit, Offenheit gegenüber Neulingen, Chancengleichheit, öffentliche Investitionen in Forschung und Infrastruktur und Respekt für den Rechtsstaat.“ Man habe Trump zugehört und sei zu dem Schluss gekommen, dass er eine Katastrophe für Innovationen sei, heißt es weiter von den Managern. Der offene Brief in voller Länge befindet sich hier online.

Facebook Messenger zeigt Instant Articles

Künftig wird Facebook auch in seinem Messenger das Teilen von Instant Articles möglich machen. Die Artikel werden deutlich schneller angezeigt als die üblichen Artikel. „Wenn Du auf einen Link zu einem Instant Article in Facebook tippst, öffnet sich der Artikel bis zu zehn Mal schneller als ein Standard-Artikel im Mobile Web“, sagte Josh Roberts, Produkt-Manager bei Facebook. Deshalb solle nun auch jeder Nutzer des Facebook Messengers diese „großartige Lese-Erfahrung“ machen können, so Roberts.

Aldi Süd setzt auf American Express

Kunden von Aldi Süd können ab sofort mit der American-Express-Kreditkarte ihre Einkäufe bezahlen. Damit baut Aldi Süd das kontaktlose Bezahlen weiter aus. Bis dato konnten Käufer nur mit Visa- und Maestro-Karten kontaktlos mit ihrem Smartphone bei Aldi Süd bezahlen. Ziel des kontaktlosen Bezahlens aus Sicht der Discounter ist das schnellere Abwickeln des Bezahlprozesses und damit weniger Wartezeit an den Kassen. Allerdings dürfte es sich um einen langfristigen Umstellprozess handeln, denn bislang nutzen nur wenige Kunden das kontaktlose Bezahlen per Smartphone.

Kommentare  

#1 Moni 2016-07-18 21:46
Wenn Facebook Messenger um ein auch noch so geringfügiges Feature erweitert wird, berichten alle Online-Medien enthusiastisch darüber. Besser wäre, es würde mal auf die Alternativen (Threema et al.) hingewiesen und Aufklärungsarbe it geleistet bzgl. der Problematik des Server-Standort s USA.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.