Top-Themen: Walmart will Jet.com kaufen, Post liebäugelt mit Porto-Erhöhung, VRoom will Autos in VR verkaufen, Hermes testet Lieferroboter, Star Trek-Deals bei Amazon

Veröffentlicht: 04.08.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 04.08.2016

Was heute wichtig war: Walmart interessiert sich für Jet.com, Deutsche Post will womöglich Briefporto erhöhen, VRoom plant den virtuellen Autoverkauf, Hermes testet autonome Lieferroboter in Hamburg und Amazon bietet Prime Deals für Trekkies.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Walmart will offenbar Jet.com kaufen

Medienberichten zufolge hat Walmart ein Auge auf Amazon-Konkurrent Jet.com geworfen. Man befinde sich bereits in Gesprächen. Im Raum steht eine Summe von drei Milliarden US-Dollar, offiziell wird Jet.com mit etwa 1,4 Milliarden US.Dollar bewertet. Für Walmart wäre es ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu mehr Präsenz im E-Commerce. Mit Konkurrenz-Angeboten etwa zum Prime Day versucht man bereits, Amazon anzugreifen. Jet.com war erst im vergangenen Jahr als vermeintlicher Amazon-Killer gestartet, doch bislang konnte man den Branchenprimus kaum gefährden.

Erhöht die Deutsche Post erneut das Brief-Porto?

Erst Anfang des Jahres erhöhte die Deutsche Post das Briefporto von 62 auf 70 Cent – auch das war ein Grund für das gute Quartalsergebnis. Möglicherweise wird der Brief auch zu Beginn des kommenden Jahres wieder teurer. Konzernvorstand Jürgen Gerdes verwies im Interview mit der FAZ darauf, dass der europäische Durchschnitt bei 80 Cent liege und sagte: „Das wäre sicher auch im wirtschaftlich stärksten Land zu verkraften.“ Nicht unwahrscheinlich also, dass der Preis bald erneut erhöht wird. Allerdings hatte das Unternehmen im Zuge der letzten Preissteigerung versprochen, dass der Preis mindestens drei Jahre unangetastet bleiben würde.

VRoom: Autos in VR verkaufen?

Der Online-Händler VRoom will gebrauchte Autos künftig in der virtuellen Realität in virtuellen Showrooms verkaufen. Es seien zunächst vier Ausstellungsräume für den US-Bundesstaat Texas geplant. Vor Ort kann der Kunde dann ein VR-Headset aufsetzen und virtuell gebrauchte Fahrzeuge anschauen. Auch Testfahrten in VR sollen ermöglicht werden. Der virtuelle Showroom soll das Gefühl eines realen Gebrauchtwagenhändlers vermitteln, reale Mitarbeiter sind für Kundenfragen auch in der Virtuellen Realität vor Ort.

Hermes testet autonome Lieferroboter

Hermes kooperiert mit dem Tech-StartUp Starship Technologies und testet autonome Roboter des Herstellers für die Lieferung. Das Projekt in Hamburg soll vier Monate dauern. Bis Ende des Jahres sollen drei Roboter von Starship als Zusteller eingesetzt werden. Ab Ende August sollen die Roboter testweise von Paketshops in den Hamburger Ortsteilen Ottensen, Volksdorf und Grindel liefern. Der Roboter holt das Paket im Shop ab und liefert es selbständig an den Kunden. Dieser kann das Paketfach am Roboter dann mit einem verschlüsselten Link öffnen.

Amazon feiert Star Trek-Jubiläum

Zum 50. Geburtstag von Star Trek – die erste Folge lief 1966 – widmet Amazon seine Prime Deals dem Roddenberry-Universum. Prime-Kunden erhalten Rabatte auf DVD- und Blu-ray-Boxen, Brettspiele, Lampen im Trek-Design oder Ultra-HD-Fernseher, damit man die Lieblingsserien entsprechend schauen kann. Bei Amazon Video lassen sich zudem Star-Trek-Serien für Prime-Mitglieder kostenlos schauen, auf Wunsch im O-Ton. Amazon-Chef Jeff Bezos wird die Aktion freuen, ist er doch selbst bekennender Trekkie und taucht in einem Cameo im neuen Film „Star Trek Beyond“ auf.

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