Anzeige: Printmate ermöglicht Individualisierung der Versandverpackung

Veröffentlicht: 15.09.2016 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Zunehmend sehen Anbieter im E-Commerce bei Versandverpackungen nicht nur die Kosten im Vordergrund, sondern den Nutzen, den sie schaffen können. Die Versandverpackung ist schließlich das Gesicht des Online-Händlers beim Kunden, lässt sich zur Markenbildung einsetzen und fördert die Kundenbindung. Auch Online-Händler mit durchschnittlichem Versandaufkommen können nun ihre selbstgestaltete Versandbox erschaffen.

Individuelle Versandkartons
Individuelle Versandkartons © Printmate

Von A bis Z – die großen Marken im E-Commerce, ob Marktplatz oder Schuh- und Textilversender, setzen bedruckte Transportverpackungen gezielt für das Marketing ein. Neben der Ware selber sind diese schließlich der einzige reale Kontaktpunkt des Kunden mit dem Online-Händler. Während die überwiegende Mehrheit der Online-Händler in üblichen braunen und „anonymen“ Boxen versendet, werden bedruckte Versandboxen vom Kunden sofort identifiziert und zum Teil des Einkaufs- und Auspackerlebnisses.

Ab 100 Stück: Demokratisierung des Verpackungsbedrucks

Das Bedrucken von Versandverpackungen war bislang jedoch wegen wirtschaftlich sinnvoller Mindestmengen, den Zusatzkosten für die Druckformerstellung, dem nötigen Know-how für das Design der Druckvorlage und den Lagerkosten für das Verpackungsmaterial nur größeren Marktteilnehmern möglich.

Zwei Hauptentwicklungen, das Geschäftsmodell von Online-Druckereien sowie die zunehmend populär werdende Digitaldrucktechnik, erreichen nun auch den Verpackungsdruckmarkt. Printmate, ein 2015 gegründetes Unternehmen aus Berlin, ist die erste Online-Druckerei mit Fokus auf den qualitativen Verpackungsbedruck, und das bereits ab 100 Stück.

Auf den Online-Handel abgestimmt

Erste Zielgruppe von Printmate ist dabei der Online-Handel. Die Profis für Versandverpackungen haben dabei die Produkte so gestaltet, dass sie den Anforderungen des Online-Handels gerecht werden und auch das Kundenerlebnis befördern. Beispiel: Die Versandboxen lassen sich leicht, schnell und ohne Zusatzmaterial mit dem integrierten Klebestreifen verschließen. Und der Kunde, ob Links- oder Rechtshänder, findet eine Aufreißhilfe vor, für die er kein Messer oder Schere benötigt.

Im Online-Shop von Printmate haben Besteller die Wahl zwischen einem Online-Editor oder dem Upload einer Druckdatei; bei beiden Varianten gibt es eine animierbare 3D-Vorschau des Designs im Faltvorgang.

Angebot

Leser der OnlinehändlerNews erhalten bei Printmate mit dem Rabattcode HAENDLERBUND40 10 Prozent Ermäßigung auf den Warenkorb. Das Angebot gilt bis einschließlich 07.10.2016.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.