Top-Themen: Rewe verteuert Lieferdienst, Weltbild bietet Wein, Gutes Wachstum für FedEx, Monopolkommission gegen Überregulierung, Amazon peitscht B2B-Sektor voran

Veröffentlicht: 21.09.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.09.2016

Der Mittwoch ist Geschichte und folgende Themen haben den Online-Handel heute bewegt: Amazon hat große Pläne im B2B-Sektor. Rewe wird wegen Preiserhöhung kritisiert. FedEx scheint alles richtig zu machen. Weltbild setzt auf Rotwein. Und die Monopolkommission äußert sich zu Online-Diensten.

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Monopolkommission sträubt sich gegen Überregulierung

Immer neue Unternehmen, Angebote und Services drängen auf den Online-Markt. Dadurch wird nicht nur das Angebot größer – es wird auch nötig, über geltende Richtlinien und Regulierungen zu sprechen. Moderne Anbieter wie Uber oder Airbnb sind allerdings akut von starken Regulierungen und auch Verboten betroffen. Dazu hat sich nun auch die Monopolkommission geäußert: Sie will Internet-Dienstleister nicht ausbremsen und nicht überregulieren. Natürlich gebe es vereinzelt noch Regulierungsbedarf, aber von einer Überregulierung müsse Abstand genommen werden. Betroffen sei häufig das Taxi- und Mietwagen- sowie das Beherbergungsgewerbe.

Lieferdienst von Rewe wird teurer

Rewe hat Hand an seinen Lieferdienst gelegt. So wurde die kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von 100 Euro beispielsweise gestrichen. Neuerdings ist eine kostenlose Lieferung erst ab 120 Euro möglich – und das auch nur innerhalb eines sehr weiten Lieferfensters von 07:00 – 13:30 Uhr oder 14:30 – 22:00 Uhr. Übrigens bemängeln kritische Stimmen, dass Rewe nicht genügend über die Preisänderungen informiert. Kunden erfahren erst im Laufe des Bestellvorgangs, dass sich die Preise geändert haben. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Weltbild auf der Spur des Weins

Auf den ersten Blick mag die Partnerschaft eines Buchhändlers und eines Weinanbieters vielleicht kurios erscheinen – doch denkt man genauer drüber nach, passt ein gutes Buch hervorragend zu einem edlen Glas Wein am Abend. – Das mag sich auch Weltbild gedacht haben, denn das Unternehmen ist nun eine Kooperation mit dem Online-Weinanbieter Weinvorteil eingegangen. Im Zuge der Partnerschaft wirbt Weltbild in seinem Partnerbereich nun für eine Kiste edler Rotwein-Tropfen.

FedEx: Expressgeschäft beflügelt Ergebnisse

Die Entwicklung von FedEx kann sich wahrlich sehen lassen. Der Logistiker hat seine Quartalszahlen für Q1 2016 herausgegeben. Diese belegen, dass besonders die Expressgeschäfte dem Unternehmen Rückenwind verleihen. Der Umsatz wuchs von 12,3 Milliarden auf 14,7 Milliarden US-Dollar an. Der Gewinn stieg von 692 Millionen auf 715 Millionen US-Dollar. – Diese Ergebnisse seien deutlich besser als erwartet. Triebfeder dieses unerwarteten Erfolgs ist ein Wachstum im Express- sowie Frachtgeschäft. FedEx hatte erst vor einigen Monaten den Konkurrenten TNT Express für über vier Milliarden US-Dollar übernommen – das scheint sich schon jetzt zu rentieren, schreibt der Logistik Watchblog.

Amazon treibt B2B-Sektor voran

Mit Amazon Business richtet Amazon seine Aufmerksamkeit gezielt auf Unternehmen und den B2B-Handel. Und wie so oft scheint der Konzern auch in diesem Bereich große Visionen und Ziele zu haben. Denn interne Berichte sollen nun offenlegen, dass Amazon mit seinem B2B-Angebot – angefangen bei Büromaterial über Laborausstattung bis hin zu Büchern, Industriezubehör oder Elektronik – bereits in den kommenden Jahren zum Branchenführer werden wolle. Einzelheiten hierzu hat der Amazon Watchblog.

 

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