26.09.2016 – DHL Express erhöht wieder Preise | Otto gründet Otto Digital Solutions | Mit „Quengelware“ punkten

Veröffentlicht: 26.09.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 23.09.2016

Was heute wichtig ist: DHL Express informiert seine Kunden über eine anstehende Preiserhöhung ab dem 1. Januar 2017, zum Ausgleich der Inflationsrate, Währungsschwankungen und sonstigen Kostensteigerungen. Außerdem: Otto gründet Otto Digital Solutions für neue Geschäftsmodelle und erste Online-Händler probieren "Quengelware" in ihrem Sortiment aus. 

Newspreview für den 20.09.2016

(Bildquelle Kasse:Aleph Studio / Shutterstock.com)

DHL Express erhöht wieder Preise

Wie in den vergangenen Jahren auch kündigt die DHL Express für das kommende Jahr pünktlich zum 1. Januar 2017 eine Erhöhung der Preise an. Was das Unternehmen „Preisanpassung“ nennt, bedeutet für die Kunden in Deutschland durchschnittlich 3,9 Prozent höhere Preise. Die Preisanpassung geht laut der DHL auf die Inflationsrate, Währungsschwankungen und sonstige Kostensteigerungen zurück. „DHL Express will Qualitätsführer im Segment für zeitgenaue internationale Sendungen sein und bleiben“, sagte Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender des Bereichsvorstands von DHL Express Deutschland. Die Preisanpassung unterstütze dieses Ziel.

Otto gründet Otto Digital Solutions

Otto hat ein neues Unternehmen gegründet. Mit „Otto Digital Solutions“ möchte Otto nach eigenen Angaben, „neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren.“ Darunter fallen künftig auch wesentliche digitale Serviceunternehmen der Otto Group. „Mit der Gründung der OGDS wollen wir die starken Assets der Otto Group, wie zum Beispiel unser Wissen über unsere Kunden, die Reichweite unserer Websites oder das Know-how in der Betrugsprävention, noch zielgerichteter nutzen und eine engere Zusammenarbeit der Firmen untereinander erleichtern. Mit dem Portfolio bringen wir Handelskunden einen enormen Schub an Technologiekompetenz und Innovationskraft aus der Otto Group – gerade im Rahmen der Digitalisierung. Wir nutzen Synergien, um unser Angebot im Bereich digitaler Services noch attraktiver zu gestalten“, sagte Dr. Rainer Hillebrand, Konzern-Vorstand Konzernstrategie, E-Commerce, Business Intelligence und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Mit „Quengelware“ punkten

Es ist in Supermärkten eine verlockende Zone für den Kunden, der Raum kurz vor der Kasse, wo er noch einmal kurz vor dem Bezahlen mit Süßigkeiten, Zigaretten und anderer sogenannter Quengelware konfrontiert wird. Auch Online-Händler experimentieren nun mit diesen Produkten. So zum Beispiel die Otto-Tochter Limango, welche in den Warenkorb der Kunden Shop-interne Banner mit günstigen Mitnahmeartikeln anzeigen lässt. „Finden die Kunden etwas, das ihren Bedarf in diesen Bereichen deckt, sind sie Impulskäufen gegenüber zugeneigter“, sagte Limango-Gründer Sven van den Bergh. Den Erfahrungen von Limango zufolge nehme etwa jeder 70. Kunde ein solches Produkt mit in den Warenkorb. Und am besten würden sich dafür Bedarfs- und Verbrauchsgüter anbieten.

 

Kommentare  

#1 Heimes 2016-09-26 08:05
Die Preisanpassung der DHL ist nichts anderes als ein Subventionierun gaufschlag für Amazon und Co. Die " Kleinen " zahlen für die " Großen ".
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