Gastkolumne: Beobachten. Analysieren. Optimieren.

Veröffentlicht: 01.12.2016 | Geschrieben von: Michael Möglich | Letzte Aktualisierung: 01.12.2016

Online-Shopping ist für die meisten Verbraucher in Deutschland eine Selbstverständlichkeit: Vier von zehn Einkäufen werden mittlerweile lieber online getätigt. Online-Händler stehen dabei im ständigen Wettbewerb und müssen kontinuierlich an der Sichtbarkeit ihrer Artikel, einer attraktiven Produktpräsentation und ihrer eigenen Reputation arbeiten. Denn einfach nur Artikel zum Schnäppchenpreis anzubieten, dürfte auf Dauer nicht zum Erfolg führen.

Michael Möglich, Director Trust, eBay Deutschland
Michael Möglich, Director Trust
eBay Deutschland

Für Händler heißt das vor allem: beobachten, analysieren und optimieren. Wer heute die Konkurrenz nicht im Blick behält oder auf aktuelle Preistrends reagiert, wird es künftig schwer haben. Auch die eigenen Produktbeschreibungen und die mobile Darstellung der eigenen Angebote müssen stets beobachtet, getestet und angepasst werden. Die richtigen Entscheidungen können dabei nur auf Grundlage von Daten getroffen werden: Shopanbieter, Plattformbetreiber und die Händler selbst sammeln bereits eine Vielzahl an relevanten Informationen, um die eigene Performance abzubilden. So lassen sich etwa Konversionstreiber identifizieren oder auch Wettbewerb und Preisdynamiken im Markt besser verstehen.

eBay bietet im Verkäufer-Cockpit Pro Unterstützung

Als Online-Marktplatz versuchen wir Händlern beispielsweise mit dem neuen Verkäufer-Cockpit Pro mehr Kontrolle und Entscheidungshilfen im Tagesgeschäft zur Verfügung zu stellen. Das Tool wurde in diesem Herbst in Deutschland eingeführt und soll nicht nur beim Einstellen, Bearbeiten und Vermarkten von Artikeln helfen, sondern auch beim Analysieren und Optimieren des eigenen Geschäfts. So können Händler etwa herausfinden, wie viele Käufer ihre Angebote gesehen und aufgerufen haben.

Die Performance wird in der Analyse bis auf die Angebotsebene heruntergebrochen und bietet damit einen detaillierten Überblick. Händler haben so die Chance, Impressions in den Suchergebnissen oder Klickraten einzelner Angebote miteinander zu vergleichen und in Beziehung zueinander zu setzen. Erscheint beispielsweise ein bestimmter Angebotstitel öfter in den Suchergebnissen als andere? Dann sollte ich überlegen, meine verbleibenden Angebotstitel entsprechend anzupassen. Oder haben spezifische Bilder für meine Artikel einen positiven Einfluss auf die Klickrate? So sollte ich auch vergleichbare Bilder in meinen weiteren Angeboten einsetzen. Ein Tutorial-Video bei YouTube vermittelt einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten und Chancen.

Neue Features Anfang 2017 geplant

Händler haben im Verkäufer-Cockpit Pro darüber hinaus die Gelegenheit, die eigene Reputation tagesaktuell im Blick zu behalten und zu analysieren – wesentliche Elemente der Verkäuferbewertungen werden hier dargestellt.

Mithilfe von Händler-Feedback wird das Verkäufer-Cockpit Pro zudem kontinuierlich erweitert und optimiert. Bereits Anfang 2017 sind neue Features geplant.

Grundlage für die neuen Analysechancen sind strukturierte Daten. Mit unseren Händlern haben wir bereits gut die Hälfte des Inventars bei eBay eindeutig klassifiziert – etwa durch Produktkennzeichnungen wie GTINs oder MPNs. Wir freuen uns sehr, jetzt auch unseren Händlern diese Daten nutzbar machen zu können.

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