12.12.2016 – Gutes Weihnachtsgeschäft für Unterhaltungselektronik | Verpflichtende Nährwertkennzeichnung kommt | Appel bleibt Post-Vorstand | Amazon-Mitarbeiter zelten neben dem Lager

Veröffentlicht: 12.12.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 12.12.2016

Was heute wichtig ist: VR-Brillen und 360-Grad-Kameras gehen gut im Weihnachtsgeschäft, die Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel ist ab morgen verpflichtend, Frank Appel bleibt bis 2022 Deutsche-Post-Chef und Amazon-Mitarbeiter in Schottland sollen angeblich neben dem Lager des Unternehmens zelten, weil ihr Gehalt zu niedrig ist.

VR-Brille

© Halfpoint/Shutterstock.com

Gutes Weihnachtsgeschäft für Elektronikhändler

Glaubt man der Prognose des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels (BVT) und der GfK, dann dürfen sich Elektronikhändler über das längst in vollem Gange befindliche Weihnachtsgeschäft freuen. Wie die Internet World meldet, wollen die Deutschen in diesem Jahr durchschnittlich 280 Euro für Geschenke ausgeben. Im Vorjahr waren es 274 Euro. 498 Millionen Euro werden allein in Unterhaltungselektronik investiert. Die größten Trends sind in diesem Jahr Action-Cams und 360-Grad-Kameras sowie Drohnen und VR-Brillen. Ein weiterer Trend ist die Verbindung zwischen Online- und Offline-Handel. Willy Fischel, Geschäftsführer des BVT: „Viele Händler zeigen ihren Kunden im Online-Shop in Echtzeit an, ob Ware im stationären Geschäft verfügbar ist. Die Kunden können dann Ware online bestellen oder reservieren und diese dann im Geschäft abholen, Beratung vor Ort inklusive."

Ab morgen verpflichtende Nährwertkennzeichnung

Bereits vor vielen Jahren – am 25.10.2011 – wurde die Verordnung betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel (kurz: Lebensmittelinformations-Verordnung, LMIV) verabschiedet. Bis jetzt hatten Händler und Hersteller Zeit, die Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel nachzuholen. Ab morgen müssen sowohl die Produkte selbst als auch die Artikelbeschreibungen im Online-Handel (bis auf wenige Ausnahmen) die verpflichtende Nährwertkennzeichnung tragen.

Nährwertkennzeichnung

© Händlerbund

Deutsche Post verlängert mit Vorstandsvorsitzendem Frank Appel

Frank Appel bleibt weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group. Wie das Unternehmen bekannt gab, wurde der Vertrag von Appel bis Oktober 2022 verlängert. Appel (55) ist seit 2002 Mitglied des Vorstandes und seit 2008 Vorsitzender. Er initiierte 2009 die Strategie 2015, die Umsatz- und Ertragspotenziale des Konzerns aktiviert habe. Die aktuelle Strategie 2020 soll die Weichen für den „Megatrend E-Commerce“ stellen und die Position der Deutschen Post als globaler Logistik-Marktführer festigen.

Schottland: Amazon-Mitarbeiter zelten angeblich neben dem Lager

Die Schotten gelten ja als besonders sparsam, aber das schießt dann doch den Vogel ab: Weil das Pendeln zwischen dem Wohnort und dem Arbeitsplatz bei Amazon zu teuer ist, sollen mehrere Amazon-Mitarbeiter direkt neben dem Lager des Unternehmens zelten. Grund für die Entscheidung zum Campen sei laut t3n.de aber weder die Sparsamkeit der Schotten, sondern die pure Not. Amazon soll den Mitarbeitern zu wenig Gehalt zahlen, um sich das Pendeln leisten zu können. Das Unternehmen widersprach den Vorwürfen, die Mitarbeiter schlecht zu behandeln, und betonte, eine „Kultur des direkten Dialogs“ mit ihnen zu pflegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.