Onlinehändler Magazin 03/17: Preisvergleichsportale, SEO und Recht, Themenreihe Shopsysteme

Veröffentlicht: 06.03.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 06.03.2017

Neuer Monat, neues Onlinehändler Magazin! Diesmal im Fokus: So umsatztreibend sind Preisvergleichsportale für Online-Händler, wie setzt man SEO rechtlich einwandfrei ein und wie findet man eigentlich das richtige Shopsystem? Das ist nur der Anfang unserer großen Themenreihe.

Onlinehändler Magazin 03/17

© Händlerbund

Im Preisvergleich ist die Marktmacht egal

Verkaufen Sie auf Ebay und Amazon? Die meisten Online-Händler werden wahrscheinlich mit „Ja“ antworten. Aber verkaufen Sie auch auf Preisvergleichen wie Idealo, Billiger.de oder Guenstiger.de? Wenn nicht, dann sollten Sie sich das noch einmal überlegen. Denn der Preisvergleich ist im Kopf des Kunden immer noch häufig der erste Schritt beim Kauf. Das geschieht nicht nur auf Amazon, sondern auch über entsprechende Portale und natürlich Google Shopping. Zahlen belegen zudem, dass Online-Händler einen großen Anteil ihres Umsatzes über entsprechende Produktvergleiche generieren. Das überrascht auch nicht. Schließlich zählt dort vor allem der Preis und nicht der Name des Unternehmens.

So werden Sie vom Kunden gefunden – und nicht vom Abmahner

Eine erfolgreiche und nachhaltige SEO-Strategie ist lebensnotwendig im Online-Handel. Aber nicht nur das reine SEO-Expertenwissen ist nötig, sondern auch juristisches Know-How. Denn die eigene Suchmaschinenoptimierung muss mit dem Internetrecht in Einklang stehen. Irreführende Werbung, fremde Bilder oder Markenrechtsverletzungen – es gibt einige Fallstricke, die man tunlichst vermeiden sollte. Im Magazin erklären wir, worauf zu achten ist, was man darf und was man besser lassen sollte.

Themenreihe Shopsysteme (Teil 1): Das Herzstück des Online-Shops

Das Shopsystem ist das Herzstück eines jeden Online-Shops. Aber welches passt eigentlich am besten zu mir und meinem Shop? Die Auswahl ist riesig. Nimmt man ein Miet-, Kauf- oder Open-Source-System? Oder gleich eine Eigenentwicklung? Wir verraten Ihnen, wie Sie die eine, goldene Nadel im Heuhaufen finden. Und das ist nur der Anfang. Mit der Frage, wie man das richtige Shop-System findet, starten wir eine groß angelegte Themenreihe, in der wir detailliert die einzelnen Lösungen vorstellen.

Jahresstudie zum Online-Handel, Digitaler Spielzeughandel, Online-Bestattungsdienst Mymoria

Das ist natürlich lange noch nicht alles. Wir haben uns zum Beispiel die große Jahres-Studie des Händlerbundes zum Online-Handel genau angeschaut und beleuchten, was den Online-Handel zwischen Konkurrenzdruck, Umsatzprognosen und Abmahnkosten bewegt. Wir erläutern zudem, was beim Online-Handel mit Produkten für Kinder vor allem rechtlich beachtet werden muss und wir stellen Ihnen Mymoria vor – einen Online-Bestattungsdienst, der zeigt, dass man die Begleitung im Trauerfall heute auch online anbieten kann.

Das Onlinehändler Magazin als PDF, Einzelheft oder im Abo

Die neue Ausgabe des Onlinehändler Magazins kann kostenfrei online gelesen werden. Sie finden die aktuelle Ausgabe und alle bisherigen Magazin-Ausgaben in unserem Download-Bereich. Wer lieber blättert als scrollt, kann das Magazin auch als Printversion für 4,90 Euro (inkl. MwSt. und Versand) bestellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das Onlinehändler Magazin als Abo ab 14,70 Euro (inkl. MwSt. und Versand) zu bestellen.

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Kommentare  

#1 SEO 2017-03-06 21:26
Es ist oft wirklich erschreckend, wie wenig Shopbetreiber über Suchmaschinenop timierung wissen. Oft wird viel Geld in Google Adwords investiert. Dabei muss man sich stets vor Augen halten, dass dieses Geld keine nachhaltige Investition ist. Bezahlte Werbung auf CPC-Basis sollte nur eines der Standbeine sein.
Gute Suchmaschinenpl atzierungen sind nicht übermäßig schwer zu erreichen. Weiß man, wo man ansetzen muss, dann lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Oft ist es wirklich schade, wie wenig des Potentials von onlineshops auf diesem Gebiet ausgeschöpft wird. Nicht jeder kann ein Zalando, oder Amazon sein, aber in seinem eigenen Fachbereich sollte es ein seriöser Shop doch zumindest auf die erste Seite in den Suchergebnissen bringen.
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