Top-Themen: Milliardenstrafe gegen Google | Stößt Media-Saturn Redcoon ab? | Gambio wird Payment-Anbieter | Partnerschaft zwischen Visa und Klarna | Hood bietet Amazon Pay

Veröffentlicht: 27.06.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 27.06.2017

Was heute wichtig war: Google muss eine Rekordstrafe in Milliardenhöhe zahlen, Media-Saturn denkt über eine Trennung von Redcoon nach und Gambio, Visa und Hood haben Payment-News in petto.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Rekordstrafe: Google muss 2,4 Milliarden Euro zahlen

Eine derart hohe Strafe hat die EU-Kommission noch nie verhängt: Weil Google seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat, muss das Unternehmen insgesamt 2,42 Millionen Euro zahlen und sein Fehlverhalten innerhalb von 90 Tagen beenden. Die Kommission entschied, dass Google seinen Preisvergleichsdienst Google Shopping unzulässig bevorzugt habe. Das verstößt gegen das EU-Kartellrecht.

Media-Saturn und Redcoon schon vor der Trennung?

Redcoon ist seit 2011 Teil von Media-Saturn, doch die Elektronikgruppe hat offenbar genug von der Tochter. In der Branche wird über eine Abstoßung spekuliert. Es soll bereits ein Schiedsgericht eingeschaltet worden sein, das sich um eine Rückabwicklung des Redcoon-Kaufs kümmern soll. Basis sollen vermeintliche Kartellrechtsverstöße sein. Zudem soll Media-Saturn finanzielle Forderungen an die alten Eigentümer gestellt haben.

GambioPay: Gambio macht jetzt Payment

Gambio hat zusammen mit Wirecard GambioPay gestartet und bietet damit nun auch Payment-Optionen an. GambioPay beinhaltet die Zahlarten Kreditkarte, Sofort Überweisung und Vorkasse sowie optional SEPA-Lastschrift und Kauf auf Rechnung. Die eigentliche Zahlungsabwicklung übernimmt Wirecard, Gambio selbst sorgt für die technische Implementierung. Eine Grundgebühr oder Setup-Kosten gibt es nicht, Gebühren werden pro Transaktion fällig.

Visa: Partnerschaft mit Klarna

Visa hat mit dem schwedischen Payment-Anbieter Klarna eine strategische Partnerschaft geschlossen. Visa investiert dafür eine nicht genannte Summe in das Unternehmen, das erst kürzlich eine Bankzulassung erhalten hat. Die Investition ist Teil von Visas globaler Wachstumsstrategie. Klarna kann mit der Partnerschaft seine globale Präsenz stärken und spricht von einer „idealen Partnerschaft“.

Hood integriert Amazon Pay

Der zum Großteil von Karstadt übernommene Marktplatz Hood hat Amazon Pay für alle Händler ausgerollt. Um Händlern die neue Option schmackhaft zu machen, will Amazon Pay zum Start die Shopgebühren übernehmen. Davon profitiert, wer Amazon Pay bis zum 12. Juli einbindet. Je nach Shop-Paket gibt es unterschiedlich lange Nachlass für Händler. Für die Nutzung von Amazon Pay zahlen Händler 1,9 Prozent plus 35 Cent auf den Warenwert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.