28.06.2017 – Facebook hat zwei Milliarden aktive Nutzer | Momox mit 50-prozentiger Gewinnsteigerung | Mercateo erhält Wachstumsfinanzierung

Veröffentlicht: 28.06.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 28.06.2017

Facebook hat zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer, Momox steigert seinen Gewinn um mehr als 50 Prozent und Mercateo erhält frisches Kapital.

Facebook Icons

© JaysonPhotography / Shutterstock.com

Facebook erreicht zwei Milliarden aktive Nutzer

Das soziale Netzwerk hat im vergangenen Monat einen Meilenstein erreicht: Zwei Millionen Menschen haben erstmals Facebook in einem Monat genutzt. Das hat Mark Zuckerberg Heise Online zufolge am Dienstag mitgeteilt. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer habe sich damit in weniger als fünf Jahren verdoppelt – und entspricht nun einem Viertel der Weltbevölkerung. Der „Gefällt mir“-Button wird zudem täglich von durchschnittlich 800 Millionen Nutzern geklickt. Die Verkündung dieser Meilensteine hatte keine Auswirkungen auf den Aktienkurs: Das Wertpapier ging unverändert aus dem nachbörslichen Handel.

Momox steigert Gewinn um mehr als 50 Prozent

Der Re-Commerce-Anbieter Momox blickt auf ein gutes Jahr zurück. 2016 konnte das Unternehmen mit Sitz in Berlin seinen Gewinn auf 6,8 Millionen Euro steigern. Das ist ein Plus von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in welchem der Profit bei 4,4 Millionen Euro lag, so die Gründerszene. Der Umsatz wuchs 2016 von 118 Millionen auf 150 Millionen Euro an. Ein besonders spannender Wert: 2016 kaufte Momox mehr als 35 Millionen gebrauchte Artikel an. Hintergrund für die gut laufenden Geschäfte des Re-Commerce-Anbieters dürften die auch international sehr gut laufenden Shops auf Amazon und Ebay sein. Was das Jahr 2017 bringt, bleibt abzuwarten – allerdings will man deutlich im zweistelligen Prozentbereich im Buch- und Mediensegment wachsen.

B2B-Marktplatz: Mercateo erhält frisches Kapital

Mercateo hat eine Investition von einem zweistelligen Millionenbetrag von BIP Investment Partners erhalten. Mit der neuen Finanzspritze sichere das Unternehmen, das in 14 europäischen Ländern vertreten ist, neue Optionen, die Geschäftsentwicklung noch einmal zu beschleunigen, erklärt Mercateo. Vor allem das neue Plattform-Modell „Mercateo Unite“ stehe im strategischen Fokus, heißt es weiter. „Wir haben in BIP einen Investor gefunden, der sich für unsere Vision und strategische Marktposition begeistert“, kommentiert Peter Ledermann, Vorstand der Mercateo Beteiligungsholding AG. „Das Kapital von BIP stärkt uns, um mit voller Kraft die neue Plattform Mercateo Unite auszubauen und zugleich gibt es uns Sicherheit, das Wachstum im bestehenden B2B-Marktplatz kontinuierlich weiterzuführen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.