Top-Themen: Amazon verkürzt Fristen bei Vendor, Etsy schließt „A Little Market“, Crowdfox erfolgreich im B2B-Bereich, Edeka startet Portal Foodstarter

Veröffentlicht: 04.07.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.07.2017

Die wichtigsten Meldungen des Tages in der Zusammenfassung. Heute wichtig: Amazon Vendor kürzt die Fristen für Widersprüche bei Ausgleichszahlungen, Etsy schließt seinen französischen Marktplatz „A Little Market“, Crowdfox konnte seinen B2B-Umsatz verdoppeln und Edeka hat die Plattform Foodstarter gelauncht.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon Vendor: Widerspruchszeitraum für Ausgleichszahlungen erheblich gekürzt

Amazon hat angekündigt, dass sich der Widerspruchszeitraum für Ausgleichszahlungen beim Vendor-Programm verkürzen wird – und das von 120 auf 30 Tage. Amazon begründet den Schritt gegenüber den Händlern damit, „die Bearbeitungszeit von Ausgleichszahlungen zu verkürzen sowie deutlicher darzustellen, welche Beträge letztendlich berechnet werden.“ Im Klartext bedeutet das, dass Händler nach dem 23. August eine „Ausgleichszahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung widersprechen“ müssen, wenn sie ihrer Ansicht nach fälschlicherweise belastet wurden. Ob Amazon einfach so die Fristen verkürzen darf, lesen Sie hier.

Etsy schließt seinen Marktplatz „A Little Market“

Das sind keine guten Nachrichten bei Etsy. Auch der Konkurrent von DaWanda muss sparen und greift zu drastischen Methoden. Der Handmade-Marktplatz schließt sein 2014 erworbenes Portal „A Little Market“. Die damalige Übernahme sollte Etsy dabei helfen, sich auf dem französischen Markt besser zu positionieren. Nun wird A Little Market Ende September 2017 dichtgemacht, da man der Meinung ist, dass man der Community einen besseren Service leisten könne, wenn alle Ressourcen und Bemühungen auf eine einzige Plattform konzentriert werden.  

Crowdfox steigert B2B-Umsatz

Crowdfox scheint im B2B-Markt Fuß gefasst zu haben. Das Unternehmen hat im letzten Quartal seinen B2B-Umsatz verdoppeln können. Und auch die Produktpalette konnte erheblich erweitert werden: Ende des vergangenen Jahres lag die Produktanzahl bei etwa 400.000, ein halbes Jahr später sind es bereits 5,7 Millionen. „Unsere B2B-Plattform wächst außerordentlich schnell. Bis Ende des Jahres werden ca. 20 Millionen Produkte auf Crowdfox Business verfügbar sein – Tendenz weiter steigend“, so Wolfgang Lang, Gründer und Geschäftsführer der Crowdfox GmbH.

Edeka startet Portal Foodstarter 

Im Online-Lebensmittelhandel bewegt sich aktuell sehr viel. So hat jetzt beispielsweise Edeka sein neues Portal Foodstarter gelauncht. Auf der Plattform können Gründer aus der Lebensmittelbranche ihre Produkte vorstellen. Die über 4.000 Edeka-Kaufleute können sich bei Interesse ein Probepaket bestellen und die Ware anschließend in ihren Läden verkaufen. Damit sollen StartUps und deren Ideen bekannt gemacht werden und Edeka seinen Kunden mit immer wieder originellen Neuerungen im Sortiment einen zusätzlichen Service bieten.

 

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