Top-Themen: Online-Matratzen-Kauf: EuGH muss entscheiden | Markenstreit um „Black Friday“ | Ströer will wohl Vitalsana verkaufen | Amazon feiert Thanksgiving | Studie zur Crowd-Logistik

Veröffentlicht: 16.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 16.11.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um das Widerrufsrecht beim Online-Matratzen-Kauf, den Black Friday, Vitalsana, Amazon und um News aus der Logistik.

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© Anna Demianenko - Shutterstock.com

EuGH: Entscheidung über Rücksendung beim Online-Matratzen-Kauf

Der Bundesgerichtshof hat sich mit dem Widerrufsrecht beim Online-Matratzenkauf auseinandergesetzt und deutlich gemacht, dass bei diesem Thema der Europäische Gerichtshof hinzugezogen werden muss. Diesem liegen nun zur Klärung zwei konkrete Fragen vor. Welche das sind und alles weitere zu dieser Grundsatzdebatte kann an dieser Stelle nachgelesen werden.

Black Friday: Markenstreit hält an

Der Markenstreit um „Black Friday“ geht weiter. Die Black Friday GmbH, die die Markennutzungsrechte an dem Begriff in Deutschland hält, erwirkte aktuell eine einstweilige Verfügung gegen einen Marktteilnehmer, der in einer Pressemeldung behauptete, dass die eigetragene Wortmarke keinen Bestand habe. Die Verbreitung dieser Meldung wurde mit der einstweiligen Verfügung nun untersagt.

Vitalsana: Ströer will Versandapotheke angeblich loswerden

Gerüchten zufolge will Ströer die Versandapotheke Vitalsana, die der Werbekonzern im September 2016 übernommen hat, nach etwas mehr als einem Jahr schon wieder verkaufen. Interesse soll DocMorris gemeldet haben – ein eigentlicher Konkurrent von Vitalsana. Bisher hat sich jedoch keines der beteiligten Unternehmen offiziell zu Wort gemeldet.

Amazon: Prime-Mitglieder erhalten Rabatte zu Thanksgiving

Abermals hat sich Amazon etwas für die Bio-Supermarktkette Whole Foods ausgedacht, die der US-Konzern in diesem Jahr übernommen hat. So erhalten Prime-Mitglieder, die bei Whole Foods einkaufen, Rabatte auf Lebensmittel, die sie für das kommende Thanksgiving-Essen benötigen. Dazu gehören beispielsweise Truthähne, Süßkartoffeln sowie Brokkoli. Amazon will vor den Weihnachtsfeiertagen mit weiteren Rabatten bei den Kunden punkten.

Studie: Crowd-Logistik birgt Potenzial

Das Seminar für Unternehmensführung und Logistik der Universität Köln hat eine Studie durchgeführt, die sich mit dem Potenzial der Crowd-Logistik für den deutschen KEP-Markt auseinandersetzt. Dabei zeigt sich unter anderem, dass sich mittlerweile jeder Zweite vorstellen kann, die Crowd-Logistik als Kunde oder als Zusteller zu nutzen. Weitere Nachrichten und Entwicklungen aus der Logistik hat der gleichnamige Watchblog hier zusammengefasst.

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