30.11.2017 – Kanadier gesteht Beteiligung am Yahoo-Hack | Zur-Rose-Group streicht Stellen | Deutsche sind die aktivsten Online-Kunden

Veröffentlicht: 30.11.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.11.2017

Ein 23-jähriger Kanadier hat gestanden, am Yahoo-Hack aus dem Jahr 2014 beteiligt gewesen zu sein. Die Zur-Rose-Group muss Stellen streichen und die Deutschen gehören zu den aktivsten Online-Shoppern Europas.

Yahoo Zentrale
© Todd A. Merport / Shutterstock.com

 

Yahoo-Hack: Kanadier bekennt sich schuldig

500 Millionen Nutzerdaten von Yahoo wurden bei einem Hacker-Angriff Ende 2014 abgeschöpft. Nun hat sich ein Mann aus Kanada schuldig bekannt, wie Heise Online berichtet. Der 23-Jährige hatte bereits vor einigen Monaten darauf verzichtet, in seiner Heimat angehört zu werden, plädierte zunächst in den USA auf seine Unschuld, bekannte sich aber schließlich schuldig. Nun sollen ihm bis zu 20 Jahre Haft drohen – die genauen Punkte seines Bekenntnisses seien ein Fall von „Verschwörung zur Durchführung eines Computerbetrugs“ und acht Fälle von „verschärftem Identitätsdiebstahl“. Der Kanadier sei vermutlich aber nur ein kleiner Teil des Angriffs, hinter dem Yahoo auch russische Staatsbürger vermutet.

Zur-Rose-Gruppe strukturiert Versandgeschäft um

Vor Kurzem wurde offiziell bestätigt, dass die Zur-Rose-Gruppe die Verstandapotheke Vitalsana vom Werbekonzern Ströer übernehmen wird. Nun folgt jedoch die Hiobsbotschaft für einige Mitarbeiter des Unternehmens: Wie bei Neuhandeln zu lesen ist, strukturiert die Zur Rose Group AG ihr Versandgeschäft um, wovon vor allem der Standort in Halle betroffen ist. Die dortige Zur Rose Pharma GmbH zeigt sich insbesondere für das Marketing und die Logistik der Versandapotheke Zur Rose verantwortlich, muss aber vorerst mit weniger Mitarbeitern auskommen. Inhaber Ulrich Nachtsheim will "altersbedingt kürzertreten" und sich zurückziehen, weswegen zeitgleich Stellen gestrichen werden. Das betrifft laut Neuhandeln etwa 40 Mitarbeiter. Die restlichen 90 Stellen sollen jedoch erhalten bleiben. 

Deutsche gehören zu den aktivsten Online-Kunden in ganz Europa

80 Prozent der deutschen Online-Shopper kaufen mindestens einmal im Monat über das Internet ein. Das zeigt laut iBusiness eine aktuelle Studie des FinTech-Unternehmens Trustly, in deren Rahmen über 1.000 Personen zwischen 18 und 66 Jahren befragt wurden. Damit liegt Deutschland gleichauf mit Großbritannien. Auf den nachfolgenden Plätzen folgen Italien (76 Prozent), Schweden (71 Prozent) und Frankreich (68 Prozent). Dass die Deutschen besonders aktiv im Online-Handel sind, zeige auch das Statistische Bundesamt. So sollen 77 Prozent der deutschen Internet-Nutzer im Jahr 2015 online eingekauft haben.

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