SEO-Maßnahmen intuitiv und verständlich bewerten

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Überblick SEO ChartsWer seinen Umsatz heutzutage im Online-Sektor generiert, kommt an der Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Unternehmen investieren viel Zeit in eigene SEO-Maßnahmen oder geben Geld für externe SEO-Dienstleister und Google-Adwords-Kampagnen aus. Wie bei allen Unternehmensentscheidungen stellt sich hierbei die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.
Mit intuitiven monatlichen SEO-Reports lassen sich die eigenen SEO-Aktivitäten einfach überprüfen und die Ausgaben hinsichtlich ihrer Effizienz schnell kontrollieren. Dabei gibt es verschiedene SEO-Tools, die eine Vielzahl an Möglichkeiten der Datenanalyse anbieten und die Ergebnisse optisch für eine einfache und nachvollziehbare Auswertung aufbereiten.

Für einen einfachen monatlichen Überblick ist es zunächst ausreichend zu überprüfen, welche (positiven) Veränderungen eingetreten sind. Das bedeutet, es wird analysiert, wie sichtbar die eigene Website oder der Online-Shop bei Google ist. Anhand verständlicher Charts lässt sich auf einen Blick leicht die Entwicklung erkennen. Doch nicht nur die eigenen Veränderungen, sondern auch der Vergleich mit den direkten Wettbewerbern kann grafisch schnell und unkompliziert dargestellt werden. Schließlich ist nicht nur die eigene Positionierung der Website in Suchmaschinen wichtig, sondern auch, dass diese möglichst besser ist als die der Konkurrenz.

Doch nicht nur die organischen SEO-Maßnahmen werden von den SEO-Tools analysiert, sondern auch die bezahlten können einfach und übersichtlich ausgewertet werden. Unternehmen können sich so monatlich intuitiv einen Überblick verschaffen, wieviel Geld die Wettbewerber zum Beispiel für Adwords-Anzeigen ausgegeben haben und welche Keywords gekauft wurden.

Die Tiefe und Vielzahl der monatlichen Reporting-Ergebnisse lassen sich hierbei von Tool zu Tool unterschiedlich bestimmen. Für alle, denen der schnelle Überblick nicht ausreicht und die eigenständig SEO-Maßnahmen umsetzen wollen, gibt es unterschiedliche tief detaillierte Analysen. Hierbei erhalten die Abonnenten unter anderem Handlungsempfehlungen, die auf Fehlerquellen aufmerksam machen. Diese offenen Potenziale können von der Servergeschwindigkeit bis hin zur Contentoptimierung reichen.

Speziell für die Mitglieder des Händlerbunds hat die 4iMEDIA* Agenturgruppe zwei Angebote für das monatliche SEO-Reporting entwickelt: Das Basis-Paket „SEO-Report“ für Einsteiger sowie das Premium-Paket „SEO-Check“ für Fortgeschrittene inklusive Handlungsempfehlungen für weitere SEO-Maßnahmen.

* Über 10 Jahre Online-Erfahrung: Seit der Gründung im Jahr 2000 beschäftigt sich die 4iMEDIA Agenturgruppe mit Inhalten und Kommunikationslösungen im Internet. Dabei hat sich die Agentur unter Leitung ihres Geschäftsführers Kay A. Schönewerk unter anderem auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung spezialisiert - angefangen bei SEO-Analysen über das Erstellen von crossmedialem SEO-Content bis hin zu professionellem SEO-Monitoring und -Reporting.

Kommentare  

#1 backlink-butler 2011-12-08 12:33
Suchmaschinenop timierung (SEO) ist etwas was jede Firma betreiben muss, welche im Internet auf Kundensuche geht. Es gibt kaum noch Keywords wo die Seiten in den Top Ten nicht Suchmaschinenop timiert sind. Auch viele Kunden von uns glauben am Anfang mit einfach guten Content könnten sie etwas erreichen. Das dies nur zum kleinen Teil stimmt, merken Sie wenn ohne professionelle Suchmaschinenop timierung nicht viel passiert. Ma n sollte sich eben nur genau aussuchen zu welchem Anbieter man geht. Preise vergleichen, Telefonate führen. Man merkt schnell ob man wirklich betreut wird, oder ob das Geld an erster Stelle steht. backlin k-butler
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.