5 Top-Themen des Tages: Myspace-Fotos, Google jagt Amazon, Alibaba Börsengang, Pryte, Lieferheld-Shitstorm

Veröffentlicht: 04.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.06.2014

Wie bekommt man alte Nutzer in ein überarbeitetes Netzwerk zurück? Mit peinlichen Fotos als Druckmittel, scheint Myspace sich zu denken. Außerdem: Google konkurriert mit Amazon, der Termin für Alibabas IPO könnte feststehen, Facebook kauft Pryte, und Lieferheld reagiert auf einen Shitstorm.

 Top-Themen 04.06.2014

Myspace schickt Nutzern peinliche Fotos zu

Einige Zeit war Myspace in der Versenkung verschwunden. Inzwischen ist das soziale Netzwerk, welches sich hauptsächlich an Musiker und deren Fans richtet, wieder online. Um die alten Nutzer wieder in das Netzwerk zu locken, hat sich Myspace eine etwas fragwürdige Aktion ausgedacht: So schickt die Seite den alten Nutzern damals hochgeladene, potenziell peinliche Fotos mitsamt eines Links zum Profil zu. Damit zeigt das Netzwerk auch: Weißt du noch, was du damals hochgeladen hast? Wir haben es noch auf unserem Server liegen.

Google jagt Amazon

Google will offenbar direkt mit Amazon konkurrieren und zum Zentrum des Online-Handels werden. So investiert der Suchmaschinenbetreiber inzwischen in viele Projekte, die ähnlich zu denen des Online-Händlers Amazon sind. In Nordkalifornien kopiert Google sogar Dienstleistungen von Amazon Prime. Und während Jeff Bezos auf Drohnen setzt, hat Google derweil seine selbstfahrenden Autos vorgestellt – und die könnten auch zur Zustellung von Lieferungen verwendet werden.

Alibaba: mit der Zahl 8 zum Erfolg

Die Zahl 8 ist eine Glückszahl im asiatischen Raum. Und auf diese Zahl scheint sich auch Alibaba bei seinem geplanten Börsengang verlassen zu wollen. Wie das Handelsblatt berichtet, will die Nachrichtenagentur Bloomberg interne Informationen erhalten haben, nach denen der Börsengang am 08. August stattfinden soll. Das chinesische Wort „ba“ bedeute zudem „Acht“ – und in Alibabas Namen stecken zufälligerweise auch zwei „ba“s.

Facebook kauft Pryte

Facebook hat sich ein neues Unternehmen zugelegt und den finnischen Mobilfunk-Dienstleister Pryte gekauft. Nach Angaben von heise online will Facebook Pryte nutzen, um Menschen ins Internet zu bringen. Vor allem in schlecht versorgten Gebieten könnte der Dienst sehr wichtig werden. Über Pryte können Nutzer Datenpakete für ihre Handys kaufen, die dann für bestimmte Apps – zum Beispiel die von Facebook – gelten.

Lieferheld reagiert auf Shitstorm

Lieferheld hat nach dem Haftantritt von Uli Hoeneß eine Werbeanzeige in der BILD geschaltet, die einen (zugegeben schlechten) Doppelgänger von Hoeneß im Gefängnis zeigt. Daneben steht das Versprechen, dass man auch ihn beliefern könne. Von vielen Seiten wurde diese Werbeaktion als platt verurteilt, auf Facebook liefen die Fans aber Sturm. Lieferheld beweist Humor und hat nun die Top 10 der Beleidigungen zusammengestellt. Dabei zeigt das Unternehmen auch auf, wie inhaltsleer und beleidigend die Reaktionen der Menschen teilweise sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.