11.08.2014 – Facebook kauft PrivateCore | Yahoo verschlüsselt E-Mails | Yelp beherrscht 15 Sprachen

Veröffentlicht: 11.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.08.2014

Facebook will mit PrivateCore seine Serversicherheit verbessern, Yahoo plant eine End-to-End-Verschlüsselung für E-Mails und Yelp-Nutzer können Bewertungen künftig in 15 Sprachen übersetzen lassen.

Der Newspreview für den 08. August 2014.

Facebook kauft PrivateCore

Das soziale Netzwerk Facebook scheint seine Serversicherheit deutlich verbessern zu wollen: Das Unternehmen kaufte dazu kürzlich den Dienstleister PrivateCore auf. Die Techniken der Spezialfirma sollen zeitnah in die Server-Infrastruktur von Facebook integriert werden. PrivateCore ist, so heise online, mitunter auf die Verschlüsselung von Datenspeichern und den Schutz des Betriebssystems spezialisiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Yahoo will E-Mails verschlüsseln

Auch Yahoo setzt auf mehr Sicherheit und will im Jahr 2015 seinen Nutzern eine E-Mail-Verschlüsselung anbieten. Grund für das Sicherheitsbestreben des Unternehmens sei die Aufdeckung der NSA-Aktivitäten von Edward Snowden gewesen. Ab dem nächsten Jahr sollen Yahoo-Nutzer laut Mashable ein Plugin nutzen können, über das sie eine End-to-End-Verschlüsselung für ihre E-Mails aktivieren können. Das hatte Alex Stamos, Chief Information Security Officer des Unternehmens, vergangene Woche auf der Black Hat 2014 angekündigt.

Yelp übersetzt Kundenbewertungen

Das Bewertungsportal Yelp will in Zukunft Kundenbewertungen per Knopfdruck in 15 Sprachen übersetzen lassen. Wie die Internet World berichtet, sollen Nutzer der mobilen App diesen Dienst in Anspruch nehmen können. Die Übersetzungen werden durch den Bing Translator, der unter anderem bereits von Facebook genutzt wird, vorgenommen. Vor allem Urlauber ohne ausreichende Sprachkenntnisse könnten diesen Dienst in Anspruch nehmen. Yelp verspricht dabei, dass die Kernaussagen der Bewertungen gut verständlich sein sollen, auch wenn die automatisierten Übersetzungen nicht perfekt seien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.