5 Top-Themen des Tages: Rocket Internet Börsengang, Facebook Stripe Buy-Button, Twitter Filmwerbung, RTL kauft sparwelt.de, Zoo24 Verkauf

Veröffentlicht: 26.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Die News des Tages: Rocket Internet zieht Börsengang vor, Facebook und Stripe arbeiten an „Buy“-Button, Twitter mit Werbung für Filmfans, RTL kauft Sparwelt.de und Zoo24 steht zum Verkauf.

Top-Themen 26.09.2014

Rocket Internet zieht Börsengang vor

Rocket Internet ist scheinbar ganz heiß auf seinen Börsengang, oder hat die Türen von seinen Investoren eingerannt bekommen, denn der Inkubator hat seinen Börsenstart auf den 2.Oktober vorverlegt. Damit geht Rocket Internet anstatt am 9. Oktober, nun einen Tag nach Zalando an die Börse. Es verspricht also eine spannende kommende Woche auf dem Parkett der Börsenwelt zu werden.

Facebook und Stripe wollen „Buy“-Button voranbringen

Seit Juli testet Facebook schon seinen „Buy“-Button in den amerikanischen Newsfeeds und ermöglicht es so den Nutzern Produkte direkt aus dem Newsfeed heraus zu kaufen. Nun wurde bekannt, dass Stripe, die auch an Twitters „Buy“-Button mitarbeiten, die Zahlungsabwicklung übernimmt. Sowohl Facebook und auch Stripe haben die Zusammenarbeit bestätigt und auch erklärt, dass Stripe als einziger Kooperationspartner von Facebook bei der Entwicklung des Kauf-Features mitwirkt.

Spezielle Twitter-Werbung für Cineasten

Twitter will in Kürze eine Sonderversion seiner Targeted Ads testen: Werbung direkt für Filmfans. So könnten Filmstudios ihre Werbung gezielt für die richtigen Nutzer schalten und sie über neue Filme informieren. "Eine aktuelle Untersuchung hat uns gezeigt, dass Twitter einen maßgeblichen Einfluss auf die Filmwahl hat," so Jeffrey Graham, Twitters Global Head of Research. So könnten zum Beispiel Marvel Studios Werbung für neue Superhelden-Filme zu den Twitter-Usern bringen, die sich positiv über die vorherigen Filme geäußert haben, denn sie haben offenbar Interesse daran noch mehr von dem Studio zu sehen.

Mediengruppe RTL übernimmt sparwelt.de

Nachdem die Mediengruppe RTL bereits Gutscheine.de übernommen hat, hat das Unternehmen nun den Shoppingratgeber- und Couponingdienst Sparwelt gekauft. Der Kaufpreis soll rund 27,5 Millionen Euro betragen. Dazu kommen noch eine erfolgsabhängige Komponente und der Zugriff auf die Medienkanäle von RTL, um in Zukunft auch TV-Spots ausstrahlen zu können.

Zoo24 steht zum Verkauf

Dieser Börsengang hat sich nicht ausgezahlt: Nachdem Zoogigant im vergangenen Jahr an die Wiener Börse gegangen ist und seinen Mitbewerber Zoo24 übernommen hat, ist das Unternehmen nun am Ende. Auf der Startseite von Zoo24 prangt eine Nachricht, die besagt, dass der gesamte Shop zum Verkauf steht. Für die Kunden gibt es aber einen kleinen Lichtblick: Sämtliche eingegangenen Bestellungen werden laut Zoo24 auf jeden Fall noch bearbeitet und versendet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.