Nachdem der Händlerbund Anfang dieser Woche von einem weiteren Handel auf Amazon aufgrund der mangelnden Rechtssicherheit abgeraten hat, hat Amazon auf Nachfragen seitens der Händlerbund-Mitglieder bei der Onlinehandels-Plattform reagiert. Die Antworten bestätigen leider, dass bei Amazon keinerlei Kenntnisse über die deutschen Verbraucherschutzvorschriften vorhanden sind.
Der Händlerbund ist darüber informiert, dass der Bestellbutton von Amazon bereits vor geraumer Zeit in „Jetzt kaufen“ umbeschriftet worden ist und auf der Bestellübersichtsseite die nach dem Gesetz erforderlichen Informationen grundsätzlich zu finden sind.
Das allein reicht allerdings bei weitem nicht aus, um die Anforderungen aus der Gesetzesänderung zum 01.08.12 zu erfüllen. Als Leitfaden zur richtigen Einbindung der Vorgaben empfiehlt der Onlinehandelsverband ein White Paper zur Button-Lösung.
Unabhängig von der Button-Lösung weist die Plattform eine Reihe weiterer Fehler zum Nachteil der dort tätigen Online-Händler auf, worauf der Händlerbund bereits seit Monaten hinweist.
Damit die auf Amazon tätigen Online-Händler endlich rechtskonform verkaufen können, bietet der Händlerbund im Rahmen einer Kooperation nach wie vor seine Unterstützung bei der korrekten Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen an.
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