Zalando mit großem Plus und Curated Shopping Service Zalon.de

Veröffentlicht: 12.05.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.05.2015

Curated Shopping wird immer beliebter bei den Online-Modehändlern. Kein Wunder – mit so einem Service wird Shopping zu einem Erlebnis. Der Vorteil für Händler: Sie können die Kunden an sich binden und bieten einen nicht von der Hand zu weißenden Mehrwert. Zalando startet mit Zalon.de nun auch offiziell in diesem Bereich durch.

Zalando Pakete
© Zalando

Wer seine Kunden an sich binden will, muss sich manchmal etwas mehr einfallen lassen oder sich genau ansehen, was die Konkurrenz macht. Curated Shopping – früher mal ein Angebot von spezialisierten StartUps wie Outfittery, the Cloakroom und Modomoto – heute gern auch von den großen Playern wie Zalando oder FashionID umgesetzt.

Curated Shopping Test bereits im Dezember gestartet

Und warum auch nicht. Zalando und der Peek & Cloppenburg Ableger greifen im Gegensatz zu den anderen Unternehmen auf das vorhandene Sortiment zurück. Bei Zalando sind das nach Unternehmensangaben rund 150.000 Artikel aus über 1.500 Marken.

Screenshot Zalon.de
© Zalon.de Screenshot

Mit der neuen Website Zalon.de richtet sich Zalando sowohl an Männer als auch an Frauen. Bereits seit Dezember 2014 testet der Online-Modehändler den Curated Shopping Service. Bisher war der Dienst direkt über Zalando zu erreichen und trug den unspektakulären Titel Fashion Advice. Damals wirkten der Service noch recht rudimentär und die Gestaltung nicht sonderlich ansprechend, von der Usability ganz zu schweigen.

Mit Zalon.de hat der Fashion-Riese nun eine eigene Website für der Service geschaffen und auf den ersten Blick wirkt das Design sehr modern und ansprechend. Um den Curated Shopping Service in Anspruch nehmen zu können, müssen Nutzer zuerst ein Stilprofil erstellen. So will Zalando den passenden Stylisten auswählen. Dass hier viel Wert auf persönlichen Kontakt gelegt wird, macht der zweite Schritt deutlich, denn in einem persönlichen Telefonat sollen Kunde und Stylist sich kennen lernen und besprechen, was der Kunde genau sucht. Und zu guter Letzt stellt der Stylist Outfits zusammen und schickt es zu.

Viel klicken, wenig ausfüllen

Wer sich professionell einkleiden lassen will, muss sich nach der Angabe, ob man Frau oder Mann ist, zu Beginn durch eine Auswahl von unterschiedlicher Looks klicken und entscheiden, ob man das Outfit „Gut“ oder „Nicht gut“ findet.

Danach geht es um „Deinen Style“. Zuerst die ganz grundlegenden Fragen, welche Farben man am liebsten trägt und welche Marken man niemals tragen würde. Die dritte Frage beschäftigt sich damit, welchen Look man selbst nie tragen würde. Dank großer Bilder und einer kurzen Erklärung, was genau gemeint ist, ist das Ausfüllen des Fragebogens wirklich einfach und geht zumindest bisher recht schnell.

Screenshot Zalon.de Look Auswahl
© Zalon.de Screenshot

Dann geht es langsam ans Eingemachte, denn das Team von Zalon.de will wissen, wie viel Geld man für welches Bekleidungsstück in der Regel ausgibt. Dank einfachem Dropdown-Menü ist aber auch das schnell ausgewählt.

Weiter geht es mit persönlichen Angeben. So will Zalon wissen, welche Haarfarbe und welchen Teint der Kunde hat. Und natürlich – schließlich geht es um Klamotten – welche Körperproportionen der Kunde hat. Hier gibt es allerdings nur die Auswahl zwischen eher klein/flach/schmal, durchschnittlich und eher groß/rundlich/breit. Entsprechend wenig verwunderlich ist, dass im nächsten Schritt neben der Konfektionsgrößen auch das Gewicht und die Körpergröße angegeben werden müssen.

Dann kann man sich entweder mit seinem bereits vorhandenen Zalando-Account anmelden oder sich als Neukunde registrieren lassen.

Das Resultat des Fragebogens sind dann drei Vorschläge, wen man gern als Stylisten hätte. Mir wird die Auswahl zwischen Tessa, Fashion Editor, PR Manager, Stylist; Olivia, Studentin & Stylistin; und Sophie, Designerin, Stylistin angeboten. Nachdem der Kunde auswählen kann, wann der Termin für das Gespräch sein soll und für welchen Anlass das Outfit sein soll, vereinbare ich den Termin. Und jetzt heißt es warten.

Screenshot Zalon.de Auswahl der Stylisten
© Zalon.de Screenshot

Zalando mit sehr gutem ersten Quartal 2015

Alles in allem macht der erste Teil – das Ausfüllen des Fragebogens – Curated Shopping Service einen sehr guten Eindruck. Die Bedingung ist einfach und alle relevanten Informationen wurden abgefragt. Auf den ersten Blick scheint Zalon.de gut zu funktionieren. Jetzt bleibt abzuwarten, wie das Telefonat ausfällt und natürlich, ob mir das für mich zusammengestellte Outfit gefällt.

Wenn der Service gut ist und die Kunden zufrieden stellt, kann sich Zalando so ein weiteres Standbein aufbauen und weiter wachsen. Ohnehin ist der Online-Händler auf einem guten Weg. Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung heute bekannt gab, liegt das Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2015 am oberen Ende des Zielkorridors von 20 bis 25 Prozent. Grund für die hohen Erwartungen ist die Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2015. Dieser stieg stärker als erwartet auf um 28,5 Prozent auf 644 Millionen Euro. Damit ist Zalando erstmals in einem ersten Quartal mit einem bereinigten EBIT von 29 Millionen Euro (Marge von 4,5 Prozent) profitabel.

„Wir sind mit Vollgas ins Geschäftsjahr 2015 gestartet, das Ergebnis des ersten Quartals ist ein neuer Rekord. Wir sind für den weiteren Jahresverlauf optimistisch“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands. „In den nächsten Monaten werden wir weiter gezielt in die Verbesserung des Kundenerlebnisses und unser internationales Wachstum investieren. Die Eröffnung des Tech-Standorts in Dublin im April war nur ein erster Schritt.“

Mit dem Start von Zalon.de hat Zalando den ersten Schritt in diese Richtung getan. Nun bleibt abzuwarten, wie der Service von den Kunden angenommen wird. Wir warten nun auf unseren Telefontermin und werden darüber berichten, ob uns das Outfit gefällt.

Kommentare  

#1 info 2015-05-13 11:34
Ein anderes Unternehmen aus dieser Gruppe ist home24. Bevor hier groß ein normaler Vorgang gepusht wird sollte der Verfasser mal bei home24 versuchen anzurufen.
Curated Shopping heißt dort nach 1h15min. entnervt den Hörer auflegen. Oder ist Curated Shopping der Diskurs mit der Warteschleife?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.