Rocket Internet verkauft Lazada-Anteile an Alibaba

Veröffentlicht: 12.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Rocket Internet, Tesco Plc und Investment AB Kinnevik trennen sich teilweise von ihren Anteilen an dem StartUp Lazada. Neuer kontrollierender Anteilseigner ist nun Alibaba. Mit dem Deal will der chinesische Internet-Gigant seine Stellung auf dem südostasiatischen Markt weiter ausbauen.

Alibaba Logo

Pieter Beens / Shutterstock.com

Knapp eine Milliarde hat sich Alibaba den Deal kosten lassen. Neben Rocket Internet, die Anteile an Lazada von 9,1 Prozent (auf vollständig verwässerter Basis) für 137 Millionen US-Dollar an Alibaba verkaufen, trennen sich auch Investment AB Kinnevik von 3,8 Prozent für 57 Millionen US-Dollar und Tesco von 8,6 Prozent für 129 Millionen.

Lazada ist jetzt ein Unicorn

Alibaba und Lazada haben sich dabei auf eine Transaktion verständigt, die eine Kapitalerhöhung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar von Alibaba in Lazada umfasst. Mit der Transaktion, die Alibaba auch die kontrollierende Anteilseignerschaft sichert, liegt die Bewertung des 2012 von Rocket Internet gegründeten StartUps nun bei 1,5 Milliarden US-Dollar. Die neue Bewertung stellt eine Verfünfzehnfachung des insgesamt von Rocket Internet investierten Kapitals in Höhe von 18 Millionen Euro dar. Nach Berücksichtigung der Kapitalerhöhung durch Alibaba beträgt der Lazada-Anteil von Rocket Internet auf vollständig verwässerter Basis noch 8,8 Prozent.

Oliver Samwer, Rocket Internet CEO, kommentierte: „Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für Lazada, weil sie dessen Position als führende Online-Plattform in Südostasien unterstreicht. Mit dem neuen Mehrheitseigner Alibaba wird diese Position weiter gestärkt und vor dem Hintergrund Alibabas strategischer Position in der Region die Grundlage für ein fortgesetzt starkes Wachstum geschaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alibaba und den weiteren Anteilseignern, um Lazada dabei zu unterstützen, sich als E-Commerce Marktführer in Südostasien zu etablieren.“

Alibaba erhält Zugang zu sechs südostasiatischen Märkten

Neben Lazada profitiert natürlich auch Alibaba enorm von dem Deal. Wie Bloomberg.com schreibt, sagte Li Yujie, ein Analyst vom RHB Research Institut Sdn in Hong Kong, dass „Übersee-Expansionen eine Menge Investitionen in die Logistik benötigen. Das würde Alibaba viel mehr Zeit kosten, ein eigenes Unternehmen von Grund auf aufzubauen.“ Bezüglich des Ziels wird gemutmaßt: „Alibaba könnte das Business integrieren und mehr Händler zu Lazada bringen, die so ihre Produkte in Übersee verkaufen können.“

Neben der Transaktion haben sich die bisherigen Anteilseigner, darunter Rocket Internet, mit Alibaba zudem auf eine Put-Call-Vereinbarung verständigt, die zum Marktpreis innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach der Transaktion Alibaba das Recht zum Kauf und den sonstigen Anteilseigner das gemeinschaftliche Recht zum Verkauf der verbleibenden Lazada-Anteile gibt.

Lazada wurde 2012 von Rocket Internet gegründet und gilt als führendes E-Commerce-Gateway für lokale wie internationale Verkäufer und Marken zu den Kunden in sechs südostasiatischen Märkten: Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Damit erreicht Lazada rund 550 Millionen Menschen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.