Kolumne: Der ewige Kampf mit den guten Vorsätzen

Veröffentlicht: 09.01.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.01.2015

Gute Vorsätze – für die einen sind sie ein unumstößlicher Meilenstein, der fest mit jedem Jahresbeginn verbunden ist. Für die anderen sind sie eine absurde „Erfindung“, die Jahr für Jahr aufgestellt und dann schlussendlich doch missachtet werden.

Das Geräusch von zerplatzten Vorsätzen...

Ein guter Freund sagte mal zu mir, er liebe gute Vorsätze. Besonders möge er das Geräusch, das sie machen, wenn sie unerfüllt zerplatzen. Das klingt vielleicht ein bißchen zynisch, entspricht jedoch zumeist der Wahrheit. Und obwohl ich das weiß, lasse ich es mir nicht nehmen, mir zu Beginn eines jeden neuen Jahres das ein oder andere Ziel zu setzen. Nachdem ich mit großen, zugegebenermaßen unrealistischen Vorhaben kläglich gescheitert bin, achte ich jedoch stets darauf, dass die Ziele auch tatsächlich erreichbar sind. Denn mit absurd hochgesteckten Vorhaben macht man sich das Leben unnötig schwer. Sie führen zu Demotivation und Frust. Und das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Leben.

Betrachtet man die zahlreichen Trendstudien und Ausblicke für das digitale Jahr 2015 näher, so finden sich in diesen auch immer wieder dringende Empfehlungen, welche Hürden Online-Händler in den kommenden Monaten in Angriff nehmen sollten: zum Beispiel eine groß angelegte Internationalisierung, einen gut ausgebauten Handel über alle Kanäle hinweg, optimierte und effiziente Logistik-Strukturen (inklusive Lagerung), eine Anpassung auf alle gängigen mobilen Endgeräte (vorzugsweise im Responsive Webdesign) und und und.

Als kleinerer Online-Händler könnte einen die Flut an dringenden Optimierungen und unerlässlichen Zielen schnell überwältigen. Deshalb heißt das Motto der Stunde „Ruhe bewahren“. Natürlich haben die Experten in vielen Dingen recht. Mobile Websiten oder der grenzüberschreitende Handel gehören wohl zu jenen digitalen Strategien, die das größte Potenzial in sich tragen. Doch die Konzepte dafür sind vielschichtig und müssen je nach Sortiment, Zielgruppe, Verkaufsmargen etc. wohl überlegt sein.

Kleine Erfolge sind auch Erfolge

Kleine Schritte und solide Vorsätze können in einer solchen Phase der Umwälzung tatsächlich hilfreich sein. Es geht nicht immer darum, das (digitale) Rad neu zu erfinden. Manchmal reicht auch ein „aufpolierter“ Ansatz, der bestehende Strukturen sinnvoll ergänzt. Oder eine Optimierung der zugrundeliegeden Konzepte. Der Online-Handel ist schließlich kein Sprint, sondern ein Marathon, bei dem es nicht darum geht, sein ganzes Pulver auf einmal zu verschießen, sondern darum, Erfolge konstant zu steigern. Denn bis zur Perfektion ist es ein weiter Weg…

Doch wie sehen kleine Schritte zur Verbesserung eines Online-Shops aus? In allen Bereichen sind diese möglich, zum Beispiel kann man in Sachen Suchmaschinenoptimierung seine vorhandenen Texte auf wichtige Keywörter überprüfen und sie in Sachen Individualität nach und nach „aufhübschen“. Wenn der aktuelle Text-Bestand zu groß ist, um ihn Kosten-Nutzen-effektiv zu überarbeiten, dann kann man auch bestehende Beschreibungen unverändert lassen und anfangen, die Produkt-Neueingänge zu optimieren. Irgendwo muss schließlich ein Anfang gemacht werden. Gleiches gilt im Übrigen auch für Produktfotos.

Ein anderer Vorsatz wäre, sich mit verschiedenen Kundenbindungsstrategien auseinanderzusetzen und entsprechend den Bedürfnissen der eigenen Kundschaft neue Wege und Ansätze zu testen. Auch die Suche nach professionellen Dienstleistern, die bei der Umsetzung eines mobilen Online-Shops helfen, ist ein Schritt, den viele kleinere Händler gehen können. Natürlich gibt es kein Patentrezept, denn die nötigen Optimierungen sind abhängig vom jeweiligen Stand der Dinge, von der Größe des Unternehmens, den Ressourcen oder den Eigenschaften der Zielgruppe.

Egal, wo man steht: Es gibt immer Möglichkeiten, sich und seine Arbeit effektiver zu gestalten. Sowohl im kleinen, als auch im Großen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein tolles neues und spannendes Jahr 2015, in dem sich die kleinen (und mittelgroßen) Vorsätze hoffentlich mit Ehrgeiz und Engagement auch in die Tat umsetzen lassen. Viel Erfolg!

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